Infiltrationsanästhesie: Art, Technik, Vor- und Nachteile

Therapie von Pathologien und Verletzungen der Weichteile des Gesichts, therapeutische Manipulationen an den Zähnen ohne den Einsatz von Medikamenten, die die Leitfähigkeit von Nervenenden nur in Einzelfällen blockieren: Die moderne Medizin verfügt über ein beeindruckendes Spektrum an Schmerzmitteln, die chirurgische Eingriffe erleichtern. Eine der wirksamsten Methoden zur Durchführung dieser Maßnahmen ist die Infiltrationsanästhesie in der Zahnheilkunde.

Der betreffende Eingriff wird vom Zahnarzt selbstständig durchgeführt (ohne dass zusätzliches medizinisches Personal hinzugezogen wird) und ermöglicht es Ihnen, in wenigen Minuten das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Zahnanästhesie

Was ist Infiltrationsanästhesie?

Die Infiltrationsanästhesie ist eine Lokalanästhesie, die durch Injektion (mit einer Spritze) verabreicht wird. Eine Lösung eines speziellen Medikaments sättigt die benötigte Gewebestelle und unterbricht die Übertragung von Nervenimpulsen. Je näher die Nadel in das neurovaskuläre Bündel eingeführt ist, desto schneller tritt der erwartete Effekt auf.

Das Verfahren gilt als sicher und relativ unkompliziert. Mit modernen Anästhetika können Klinikspezialisten die erforderlichen Manipulationen innerhalb von 45 bis 60 Minuten durchführen, ohne dass der Patient sich unwohl fühlt und Schmerzen hat.

Indikationen für die Anwendung der Infiltrationsanästhesie in der Kiefer- und Gesichtschirurgie und in der Zahnheilkunde sind:

  • Nähen;
  • Extraktion (Behandlung) der Zähne - permanent am Oberkiefer (seltener am Unterkiefer), Milch an beiden Bögen;
  • Öffnung von Abszessen, die unter der Haut und auf der Mundschleimhaut lokalisiert sind;
  • kosmetische Manipulationen (Beseitigung geringfügiger Mängel);
  • Entfernung von Tumoren (gutartig);
  • zusätzliche Unterstützung für mandibuläre Analgesie.

Zur Durchführung einer Infiltrationsnarkose werden dünne, kurze Nadeln verwendet. verabreichte Medikamente - Procain, Lidocain, Mepivacain, Ultracaine, Trimecain.

Eine absolute Kontraindikation für die Anwendung einer Infiltrationsanästhesie ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit des Patienten gegenüber den verwendeten Arzneimitteln in der Anamnese.

Die Tatsache, dass bei der Anwendung von Anästhetika möglicherweise allergische Reaktionen auftreten, ist kein Grund, die Behandlung mit Schmerzlinderung abzulehnen. In diesen Fällen schlagen Experten vor, die lokale Betäubung durch eine allgemeine zu ersetzen.

Infiltrationsanästhesie - Beschreibung

Technik zur Durchführung einer Infiltrationsnarkose

Bei der Anästhesie von Weichteilen des Gesichts wird vor der Anwendung einer Infiltrationsanästhesie eine antiseptische Behandlung der Haut durchgeführt.

Die Einführung des Anästhetikums verläuft in Schichten:

  1. Das Verfahren beginnt mit der Injektion der Lösung mit einer Zwei-Würfel-Spritze (zwei Milliliter) entlang der vorgesehenen Präparationslinie des Gewebes. In der Dicke der Haut entsteht auf diese Weise ein Effekt namens "Zitronenschale".
  2. Wiederholte Injektionen werden mit einer 5 (10) Milliliter-Spritze durch Bereiche durchgeführt, in die das Anästhetikum bereits eingedrungen ist. Die Lösung wird im subkutanen Fettgewebe freigesetzt und bedeckt Weichteile, die sich außerhalb des Bereichs des chirurgischen Eingriffs befinden.
  3. Der Fachmann führt eine weitere schichtweise Sättigung von Geweben unter Verwendung der Einführungstechnik gemäß A.V. Wischnewski (Methode des kriechenden Infiltrats).

In der Zahnheilkunde besteht das Schema zur Durchführung der am häufigsten angewendeten Art der Anästhesie aus 5 Schritten:

  1. Behandlung von Schleimhäuten im Injektionsbereich mit Antiseptika.
  2. Der rechts vom Patienten sitzende Arzt drückt mit Hilfe eines Spatels oder eines Spiegels auf die Lippe (Wange) des Patienten.
  3. Die Spritzennadel befindet sich an der Grenze zwischen dem beweglichen und dem festen Teil des Zahnfleisches in einem Winkel von 45 ° zum Alveolarkamm.
  4. Ein zum Kieferknochen gerichteter Nadelabschnitt wird vorsichtig bis zum Anschlag in die Weichteile der Übergangsfalte eingeführt. Der Grad des Eintauchens hängt von der Injektionsstelle ab und variiert zwischen 5 und 15 Millimetern.
  5. Die Durchführung einer Gewebesättigung mit einem Medikament erfolgt reibungslos oder unter Druck (schnell).

Die Genauigkeit der Technik des obigen Schemas ermöglicht es, den Infiltrationsbereich minimal zu verletzen.

Klassifizierung

Zahnheilkunde und Gesichtschirurgie unterteilen die betrachtete Infiltrationstechnik in verschiedene Arten. Die Klassifizierung richtet sich nach dem Einflussbereich des Anästhetikums.

Es gibt zwei Arten der Infiltrationsanästhesie:

  1. Direkt - das Einbringen einer Lösung in die Gewebe, in deren Bereich eine Manipulation geplant ist. Die Methode wird für die Gesichtschirurgie empfohlen.
  2. Diffus (indirekt) - Infiltration eines Bereichs, der sich in unbedeutender Entfernung vom Ort des zahnärztlichen Eingriffs befindet. Durch die Ausbreitung (vom Zentrum bis zur Peripherie) gelangt der Wirkstoff in die tiefen Gewebeschichten. Es ist häufiger bei der Behandlung von Oberkieferzähnen beteiligt.

Je nach Injektionsstelle werden verschiedene Arten der Infiltrationsanästhesie unterschieden: subperiostal, intrapapillär, intrapulpral und andere.

Submukosa (supraperiosteal)

Die Art der Verabreichung ist die häufigste. Ein anderer Name für die Art der Anästhesie ist intrapapillär. Die Hauptmanipulationstechnik ist oben diskutiert.

Ein Merkmal der beschriebenen Verfahrensart sind folgende Prinzipien:

  • Von der Gaumenseite aus kann die Injektion bei der Konvergenz der alveolären und palatinären Prozesse des Oberkiefers angewendet werden.
  • am Unterkiefer erfolgt die Einführung im Übergangsbereich zum Zungengewebe der Schleimhäute des Alveolarfortsatzes.

Subperiostal

Eine Art der Anästhesie wird auch als Subperiost bezeichnet. Es wird empfohlen, die Technik anzuwenden, wenn eine tiefe Analgesie erforderlich ist. Die Eingriffstechnik besteht aus 4 Stufen:

  • das Einführen einer Nadel unter die Schleimhaut am Rande der Zahnfleischteile (in der Übergangsfalte);
  • Sättigung von Geweben mit einem Teil des Arzneimittels;
  • Periost-Piercing;

Vor dem Einbringen des Restes der Lösung schieben die Experten die Nadel in einem Winkel von ca. 45 ° zur Zahnwurzel vor.

Phasen der subperiostalen Infiltrationsanästhesie

Spongy Intraceptal

Der zweite Name des Verfahrens ist intraossär.

Die Infiltrationsanästhesie wird durchgeführt, indem eine Nadel in einem Winkel zur Achse des Backenzahns in die Basis der Gingivapapille eingeführt wird. Auf der Ebene des Interdentalseptums wird eine geringe Menge der Substanz freigesetzt. Wenn die Spritze die Kortikalisplatte passiert, wird der Rest des Wirkstoffs ausgeschieden.

In Abwesenheit des erwarteten Effekts wird empfohlen, die Methode auf der gegenüberliegenden Seite des Zahns anzuwenden.

Intraligamental

Die Technik beinhaltet die Einführung einer Lösung in den Bereich der parodontalen Lücke. Die Einspritzdauer beträgt bis zu 2 Minuten, da die eingespritzte Flüssigkeit auf erheblichen Widerstand stößt. Experten raten dazu, Computerspritzen in Kombination mit ultradünnen Nadeln zu verwenden - dies vereinfacht das Verfahren erheblich.

Computerspritze

Computerspritze

Intrapulpar

Eine der zuverlässigsten Arten von Infiltrationsmethoden. Zur Durchführung öffnet der Zahnarzt die Pulpakammer (der Lochdurchmesser sollte dem Nadelquerschnitt entsprechen).

Der Erfolg des Verfahrens wird durch das Fehlen von Wirkstofflecks um das Injektionswerkzeug bestimmt.

Zusätzliche Ansichten

Zusätzlich zu den oben genannten Anästhesietypen gehören zu den in Betracht gezogenen Anästhesietypen auch:

  • "Feld blockieren" - es wird bei Vorhandensein von Entzündungsherden im Bereich der periandibulären Weichteile angewendet;
  • plexual - die notwendige Manipulation, um eine Schmerzlinderung zu erreichen - Injektion in den vorderen und oberen Alveolarplexus;
  • intrapapillär - Das Einbringen einer Narkoselösung erfolgt direkt in die Basis der Interdentalpapillen des Zahnfleisches.
  • Druk-Anästhesie - Platzierung eines mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Tampons in einer kariösen Höhle.

Anästhesie der Oberkieferinfiltration

Die Anästhesie nach dem Infiltrationsprinzip wird häufig bei der Behandlung des Oberkiefers angewendet, da sich sein Knochen durch eine relativ geringe Dicke, hohe Porosität auszeichnet.

Zur Anästhesie eines Schneidezahns oder des ersten Prämolaren wird eine Nadel zwischen den stationären und beweglichen Teilen des Zahnfleisches knapp oberhalb der Zahnwurzelspitze eingeführt.

Zur Infiltrationsblockierung der Nervenenden der zweiten Prämolaren und Molaren wird das Anästhetikum der Wurzelbasis zugeführt. Die Injektion einer Spritze erfolgt zwischen der Behandlung (Entfernung) und den angrenzenden Zähnen.

Zusätzlich wird empfohlen, die Nerven zu stoppen, die sich in der Ecke der Konvergenz von Gaumen- und Alveolarfortsatz befinden. Bei der Betäubung werden bis zu 0,3 Milliliter der Wirkstofflösung unter die Schleimhaut injiziert (Eintrittsrichtung von unten nach oben).

Anästhesie des Unterkiefers

Infiltrationsanästhesie am Unterkiefer wird selten angewendet. Dies ist auf die Besonderheit der Knochenstruktur zurückzuführen: Das Gewebe ist dichter als das obere.

Die maximalen Mikroporen enthalten den vorderen Teil des Kieferknochens, daher wird die Art der Anästhesie bei der Behandlung (Entfernung) von Schneidezähnen häufiger angewendet.

Das Anästhetikum wird in die Falte des Übergangs zur Basis der Wurzeln des Problemzahns injiziert.

Falls erforderlich, stoppen Sie die Nervenenden aller Schneidezähne. Die Nadel wird in ähnlicher Weise eingeführt, wonach sie eine fast horizontale Position erhält. Die Injektionswerkzeuge sättigen das Gewebe mit einer Lösung und bewegen sich langsam nach links und rechts (zur Seite der Reißzähne).

Zur Infiltration der Anästhesie des Nervus lingualis wird das Gewebe unter der Schleimhaut im Übergangsbereich zum Mundboden des Alveolarkamms medikamentös gesättigt (neben einem erkrankten Zahn). Diese Art der Anästhesie ist bei kleinen Operationen vor der Entfernung hilfreich

Leiter Infiltration Anästhesie

LeitungsinfiltrationsanästhesieDie Anästhesie vom Leitungstyp wird in der Zahnarztpraxis verwendet, wenn eine direkte Wirkung auf die Nerven erforderlich ist (bei schwerwiegenden chirurgischen Eingriffen, im Falle eines Notfalleingriffs in das Zahnfleischgewebe).

Das Verfahren basiert auf der Einführung eines Anästhetikums (Novocain-Lösung, Novocain-haltige Arzneimittel) direkt in den Nervenstamm oder in das ihn umgebende Gewebe.

Der Wirkstoff wird extrem langsam eingebracht, um Verletzungen zu vermeiden.

Bei der Blockade der Nervenenden des Unterkiefers werden 3 Arten der Leitungsnarkose angewendet:

  • Unterkiefer;
  • Torusal;
  • submental (mental).

Die Leitungsnarkose ist eine der schwierigsten Narkosearten.

Vorteile und Nachteile

Wie jede Art von Nervenfaserblockade hat auch die Infiltrationsanästhesie positive und negative Seiten.

Zu den Vorteilen der Technik:

  • Einfachheit der Eingriffstechnik;
  • schnelle Anästhesie;
  • die Möglichkeit der Verwendung von Anästhetika in minimalen Konzentrationen;
  • lange Wirkdauer der Anästhesie;
  • die Möglichkeit der Einführung neuer Dosen des Arzneimittels.

Die Nachteile des Verfahrens sind:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Blutgefäßen und Nervenstämmen;
  • unzureichende Schmerzlinderung bei der schnellen Verabreichung des Arzneimittels;
  • das Risiko von allergischen Reaktionen;
  • versehentliches Brechen der Nadel;
  • eine Überdosis Anästhetikum mit einem falschen Therapieplan.

Die meisten der oben genannten Nachteile der Anästhesiemethode können zu Komplikationen führen.

Laut Statistik verschieben bis zu 90% der Bevölkerung unseres Landes den Zahnarztbesuch aus Angst vor möglichen Schmerzen. Die in Betracht gezogene Anästhesiemethode ist eine der besten Möglichkeiten, eine ordnungsgemäße Analgesie sicherzustellen.

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