Neuritis und Trigeminusneuralgie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Trigeminusneuralgie (NTN) - eine chronische Erkrankung, die durch Kompression, Reizung oder Entzündung eines oder mehrerer Zweige des Trigeminusnervs hervorgerufen wird und manifestiert sich durch scharfe stechende Schmerzen in den Zonen seiner Innervation. Die Behandlung der Trigeminusneuritis zielt darauf ab, die Symptome und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen.

Patient mit Trigeminusneuritis

Neuralgie oder Trigeminusneuritis

Nach der International Classification of Diseases 10 Revision (ICD-10) Eine chronische Krankheit, die sich in quälenden Schmerzen in den Innervationszonen des Trigeminus äußert, wird als Neuralgie bezeichnet. Patienten verwechseln häufig solche Konzepte wie Neuralgie und Trigeminusneuritis, es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen - Neuralgie ist nicht durch motorische Störungen und strukturelle Veränderungen im Bereich der Nervenschädigung gekennzeichnet.

Der zweite Name der Krankheit ist Trigeminusneuralgie. Es gehört zur Gruppe der Pathologien des somatischen Nervensystems und wird am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert, von denen die meisten Frauen sind. Manchmal ist die Krankheit bei jungen Menschen mit Multipler Sklerose zu finden.

Laut WHO-Statistik tritt Trigeminusneuralgie bei einer von 15.000 Personen auf, die Zahlen können jedoch aufgrund falscher Diagnosen unterschätzt werden.

Ursachen der Trigeminusneuralgie

In der Praxis treten bei Ärzten eher periphere Trigeminusneuralgien auf, deren Ursache der Kompressionsfaktor (Compression) ist. Die Äste des Nervus trigeminus werden kontinuierlich komprimiert mit:

  • einige Erkrankungen der Zähne;
  • Neubildungen im Sinus maxillaris;
  • eitrige Sinusitis.

Zusätzlich zum Kompressionsfaktor können Schmerzen im Gesichtsbereich Verletzungen, psycho-emotionalen Stress, chronische Infektionsherde und eine Wetteränderung hervorrufen.

Äste des Nervus trigeminus

Äste des Nervus trigeminus

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf Trigeminusneuralgie befragt der Neurologe den Patienten - klärt Art und Häufigkeit der Manifestation des Schmerzsyndroms, fragt, was diesen Schmerzen vorausging, welche Krankheiten kurz vor ihrem Auftreten übertragen worden waren, ob es im Moment chronische Erkrankungen gab, ob Verletzungen im Gesicht aufgetreten waren.

Durch Abtasten (Palpation) werden Bereiche mit verminderter / erhöhter Empfindlichkeit und lokalem Schmerz erkannt.

Symptome einer Trigeminusneuritis

Die Diagnose durch einen Neurologen ist nicht schwierig, da die Symptome einer Trigeminusneuritis typisch sind:

  • Beschwerden von Brennen, Stechen und unerträglichen Schmerzen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs. Einige Patienten vergleichen diese Empfindungen mit aktuellen Entladungen.
  • Im Durchschnitt dauert eine Schmerzattacke 20 Sekunden, manchmal länger - bis zu eineinhalb Minuten.
  • Es gibt Lücken zwischen den Schmerzanfällen.
  • Ein Angriff kann durch Drücken auf bestimmte Teile des Gesichts in der Nerveninnervationszone ausgelöst werden.
  • Während eines Angriffs ist der Patient fast unbeweglich. Mimische, kauende Muskeln können zucken.
  • Deutliche Lokalisierung von Schmerzen, die sich nicht ändern.
Trigeminus-Innervationszonen

Trigeminus-Innervationszonen

Selbst während der Remission kauen viele Lebensmittel nur auf einer Seite des Kiefers, wodurch sich auf seiner „inaktiven“ Hälfte Siegel bilden, deren Anzeichen durch Abtasten erkannt werden. Eine lang anhaltende Krankheit geht in ein dystrophisches Stadium über, was sich in atrophischen Veränderungen der Kaumuskulatur äußert.

Bei erwachsenen Patienten tritt postherpetische Neuralgie auf. Ein typisches Symptom für diese Art der Trigeminusneuritis sind periodisch auftretende Schmerzen, die mindestens drei Monate nach der Heilung der Gürtelrose auftreten.

Behandlung der Trigeminusneuritis

Trigeminusneuralgie ist peripher und zentral. Im ersten Fall kann die Krankheit mit einer Durchblutungsstörung im Nervenkern (dem Bereich des Plexus aller Äste) verbunden sein, und im zweiten Fall ist sie das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf einen bestimmten Bereich eines seiner Äste. Periphere Neuritis kann Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, verschiedene Gesichtsverletzungen, Neubildungen hervorrufen.

Aufgrund der verschiedenen Ursachen, die zur Entstehung von Neuralgie führen, ist der therapeutische Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit in jedem Fall individuell. Daher sind die Genauigkeit der Diagnose und die korrekte Bestimmung der Grundursache der Pathologie die Hauptvoraussetzungen für die schnelle und wirksame Behandlung von Trigeminusneuralgie.

Die Basis der Therapie bei Trigeminusneuritis ist die medikamentöse Behandlung, bei der es sich bei der Ineffektivität einer konservativen Behandlung um eine chirurgische Intervention handelt. In einigen Fällen ist Physiotherapie vorgeschrieben - therapeutische Galvanotherapie, Ultraphonophorese.

Medikamentöse Behandlung

Wenn keine chirurgische Behandlung erforderlich ist, wird eine Medikation durchgeführt. Medikamente zur Behandlung von Trigeminusneuritis sind in der Tabelle aufgeführt:

Carbamazepin

Carbamazepin

Gabapentin

Gabapentin

Amitriptylin

Amitriptylin

Carbamazepin ist die Grundlage der medikamentösen Behandlung von Neuritis, dem wirksamsten und kostengünstigsten Mittel. Carbamazepin reduziert die Potentialamplitude in den empfindlichen Kernen des Rückenmarks und des Zwischenhirns, wodurch die Anfälligkeit für Schmerzreize gestört wird. Daher bemerken Patienten nach einigen Tagen die Wirkung einer Schmerzlinderung, die mehrere Stunden anhält.

In einer Dosierung, die es Ihnen ermöglicht, einen normalen Lebensstil beizubehalten (Sprechen, Kauen), wird das Medikament 30 Tage lang eingenommen. Dann wird die Dosis allmählich reduziert.

Brechen Sie die Einnahme erst ab, wenn eine stabile Remission erreicht ist - mindestens 6 Monate ohne Exazerbationen. Die Behandlung dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.

Gabapentin ist ein Antikonvulsivum mit analgetischer Wirkung. Wirksam bei neuropathischen Schmerzen. Es ist angezeigt für erhöhte Gesichtsschmerzen, die durch Multiple Sklerose verursacht werden. Auch wirksam bei chronischen Schmerzen, postherpetischen und traumatischen Neuralgien.

Gabapentin ist das sicherste der drei untersuchten Medikamente, insbesondere im Vergleich zu Amitriptylin.

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Erhältlich in Tablettenform.

Wirksam gegen postherpetische Neuritis. Die Patienten bemerken eine Verbesserung des Wohlbefindens 10-14 Tage nach dem Beginn des Arzneimittels.

Um eine ausgeprägte sedierende Wirkung zu vermeiden, wird das Arzneimittel zunächst nur nachts für 10 mg eingenommen. Dann wird eine einzelne Dosis erhöht, aber nur die, die vor dem Zubettgehen eingenommen wird, ist nicht morgens oder nachmittags.

Auch bei der Behandlung von Trigeminusneuritis werden Antihistaminika und Antispasmodika eingesetzt.

Bei einem scharfen Absetzen der Medikamente besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Das Risiko einer Erhöhung der Schmerzintensität erhöht die Verwendung von Elektrophorese.

B-Vitamine

Die Patienten sind gegenüber Vitaminkomplexen eher skeptisch und ignorieren häufig die Empfehlungen eines Neurologen zur Behandlung von Trigeminusentzündungen.Das ist ein großer Fehler. Vitaminpräparate sind nicht zu unterschätzen.

Lösung zur intramuskulären Verabreichung von MilgammaDie Behandlung der Trigeminusneuritis beinhaltet die Aufnahme von B-Vitaminen in Form von Lösungen zur intramuskulären Verabreichung oder von Dragees. Die Verwendung des Medikaments Milgamma wird gezeigt - ein Mehrkomponenten-Medikament, das Cyanocobalamin (Vitamin B12), Thiamin (B1), Pyridoxin (B6) enthält. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, die Eingabe von Nervenschmerzimpulsen in das Gehirn zu hemmen und die Geweberegeneration zu stimulieren.

Milgamma in Form einer Lösung für i / m wird zwei Wochen lang zu je 2 ml angewendet. Dann wird das Milgamma Compositum 40 Tage lang dreimal täglich oral eingenommen - eine Droge in Form von Dragees. Dieses Behandlungsschema für die Trigeminustherapie ist hochwirksam, was sich in der Praxis wiederholt bewährt hat.

Chirurgische Behandlung

Ist eine konservative Behandlung unwirksam, stellt sich die Frage nach der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs, der auf drei Arten durchgeführt wird:

  • Dekompression.
  • Perkutane Hochfrequenzzerstörung.
  • Stereotaktische Radiochirurgie.
Eine mikrochirurgische Operation (Dekompression) ist bei schweren Begleiterkrankungen, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren, kontraindiziert.

Alternative Behandlung

Gegen Trigeminusneuralgie ist keine alternative Behandlung wirksam. Die alternative Therapie kostet wertvolle Zeit, die für eine konservative Behandlung aufgewendet werden kann. Dadurch verschlechtert sich die Prognose.

Prognose für die Erholung

Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Krankheitsursache und dem Alter des Patienten ab. Die Genesung junger Menschen mit einer durch ein Trauma verursachten Neuritis erfolgt rasch. Rückfälle stören sie nicht. Personen, die älter als 60 Jahre sind, haben Stoffwechselstörungen im Körper und daher besteht die Tendenz, dass eine Trigeminusneuritis erneut auftritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist.

Prävention von Trigeminusneuritis

In vielen Fällen sind Zahnerkrankungen - Karieskomplikationen in Form von Pulpitis und Parodontitis sowie HNO-Erkrankungen - Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung die Hauptursache für Schäden am Nervus trigeminus. Wenn diese Krankheiten rechtzeitig behandelt werden, verringert sich das Risiko, an neuralgischen Krankheiten zu erkranken.

Um eine Verschlimmerung der Neuritis zu verhindern, müssen infektiöse Pathologien rechtzeitig behandelt werden, insbesondere Erkrankungen der Zähne und der Nasennebenhöhlen. Sie sollten auch Ihr Gesicht vor Unterkühlung schützen und emotionale Ausbrüche vermeiden.

Zahnersatz

Kronen

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