Mundkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose von Krebs der Wangen, des Gaumens, der Zunge, des Zahnfleisches und des Grundes der Mundhöhle

Die menschliche Mundhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die aus Epithelzellen besteht, die sich in bösartige Zellen verwandeln können - so entsteht Krebs der Mundschleimhaut. In der allgemeinen Krebsstruktur reicht diese Pathologie von 2% (in Europa und Russland) bis 40-50% (in asiatischen Ländern und Indien). Meistens leiden männliche Patienten über 60 darunter, bei Kindern ist dies äußerst selten.

Mundkrebs

Gründe

Die genaue Ursache für das Auftreten von Neoplasmen im Mund ist nicht bekannt. Die Forscher deckten nur eine Reihe von Faktoren auf, die die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, signifikant erhöhen. Der Schlüssel unter ihnen sind schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Nasvay- oder Betelkauen sowie Alkoholmissbrauch.

Zusätzliche Faktoren sind:

  • Chronische mechanische Verletzungen der Mundhöhle.
  • Verwendung von minderwertigem oder schlecht sitzendem Zahnersatz.
  • Schlechte Füllungen und Zahnverletzungen - scharfe Kanten von Füllungen und abgebrochenen Zähnen führen zu dauerhaften Verletzungen der Schleimhäute von Wangen und Zunge.
  • Zahnfleischverletzung mit zahnärztlichen Werkzeugen.
  • Schlechte Hygiene.
  • Die Verwendung von Metallprothesen aus verschiedenen Metallen in der Zahnprothetik - galvanische Spannungen können zwischen verschiedenen Metallen auftreten, was zu einer Schädigung der Zellen und ihrer Malignität führt.
Nach neueren Untersuchungen in Virologie und Medizin spielen humane Papillomviren, die durch Küsse übertragen werden können, eine besondere Rolle bei der Entwicklung der Onkologie der Mundhöhle.

Eine erhöhte Häufigkeit der Entwicklung dieser Pathologie wurde bei Personen festgestellt, die unter schwierigen und schädlichen Bedingungen arbeiteten: in ständigem Kontakt mit Schadstoffen, bei Bedingungen mit hoher oder zu niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Kontakt mit scharfen und scharfen Speisen fördert auch die Bildung von Tumoren auf der Mundschleimhaut. Die Situation wird durch einen Mangel an Vitamin A und das Vorhandensein von Entzündungen oder Krebsvorstufen in der Mundhöhle verschlimmert.

Präkanzeröse Erkrankungen, die zu Krebs der Mundschleimhaut degenerieren können

  • Leukoplakie. Es sieht aus wie ein weißlicher Fleck auf der Schleimhaut in jedem Bereich der Mundhöhle: am Himmel, auf den Wangen in der Nähe der Lippen auf der Innenseite. Es ist durch eine Verhornung des Epithels gekennzeichnet.
  • Erythroplakie. Es zeichnet sich durch das Auftreten roter Herde aus, die reichlich von Blutgefäßen durchdrungen sind. Bis zur Hälfte der Fälle von Erythroplakie gehen in die Onkologie über.
  • Dysplasie - Eigentlich ein Vorkrebs. Eine Untersuchung dysplastischer Läsionen unter dem Mikroskop zeigt, dass einige der Zellen bereits die Merkmale der Malignität erworben haben. Wird diese Pathologie ignoriert, entwickelt sich in 99% der Fälle innerhalb weniger Monate ein Mundkrebs.

Symptome und Stadien von Mundkrebs

Das Anfangsstadium von Mundkrebs

Foto: Dies ist das Anfangsstadium von Mundkrebs

Im Anfangsstadium kann es sein, dass der Krebs der Mundschleimhaut nicht stört, nur ein Teil der Patienten verspürt ungewöhnliche Beschwerden im Mund. Bei der Untersuchung sehen Sie einen Riss in der Schleimhaut, einen kleinen Tuberkel oder eine Robbe. Etwa ein Drittel der Krebspatienten klagt über unausgesprochene Schmerzen, die sich als Symptome entzündlicher Erkrankungen tarnen: Glossitis, Gingivitis.

Das Fortschreiten der Erkrankung geht in der Regel mit einer Zunahme der Schmerzen einher, auch wenn die Entzündung bereits vorüber ist. Schmerzen können auf Stirn, Schläfe und Kiefer ausstrahlen. Sehr oft verbinden Patienten diese Schmerzen mit Zahnschmerzen.

Mundkrebs

Foto: sieht aus wie Mundkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Durch eine frühzeitige Diagnose kann die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergehen, wenn die folgenden Symptome von Mundkrebs auftreten:

  • Ein Geschwür oder Wachstum auf der Schleimhaut erscheint.
  • Mit dem Verfall des Tumors geht ein unangenehmer Fäulnisgeruch einher.
  • Der Schmerz wird konstant.

In fortgeschrittenen Fällen tritt die Deformation des Gesichts aufgrund der Keimung von pathologischem Gewebe in die umgebenden Strukturen: Muskeln und Knochen verbinden sich zu den Symptomen eines Krebses der Schleimhaut der Mundhöhle. Die Vergiftungssymptome nehmen zu: Patienten klagen über allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit und Übelkeit.

Das Fehlen einer Behandlung mit einem fortgeschrittenen Stadium von Krebs führt dazu, dass der Patient Metastasen entwickelt. Erstens sind regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) betroffen. Dann können parenchymale Organe betroffen sein - die Leber und die Lunge. Oft liegt eine metastatische Läsion der Knochen vor.

Klassifizierung

Krebs der Mundschleimhaut ist aufgrund seiner mikroskopischen Struktur ein Plattenepithelkarzinom. Es gibt verschiedene Formen:

  • Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom. Es sieht aus wie eine Ansammlung von keratinisiertem Epithel ("Krebsperlen"). Es macht bis zu 95% der Fälle der Entwicklung der Pathologie dieser Lokalisation aus.
  • Nicht keratinisierendes Plattenepithel. Es manifestiert sich durch das Wachstum von krebsartigen Epithelzellen ohne Verhornungsstellen.
  • Minderwertig (Karzinom). Dies ist die bösartigste und am schwierigsten zu diagnostizierende Form.
  • Krebs der Mundschleimhaut in situ. Die seltenste Form.

Abhängig von den Merkmalen des Tumorwachstums werden folgende Formen unterschieden:

  • Magengeschwür ist ein oder mehrere Geschwüre, die allmählich wachsen und dazu neigen, zu wachsen und zu verschmelzen. Normalerweise ist der Boden der Geschwüre mit einer unangenehmen Plakette bedeckt.
  • Knotig - gekennzeichnet durch das Auftreten eines dichten Wachstums in Form eines mit weißlichen Flecken bedeckten Knotens auf der Schleimhaut.
  • Papillär - manifestiert sich als schnell wachsende, dichte Wucherungen, die Warzen ähneln. Auswüchse gehen in der Regel mit Ödemen des darunterliegenden Gewebes einher.

Einzelne Krebsarten der Mundschleimhaut

  • Zungenkrebs. Ein typischer Ort der Pathologie ist die laterale Oberfläche der Zunge, seltener findet sich ein Tumor an der Wurzel der Zunge, am Rücken oder an der unteren Oberfläche. Ein bösartiger Tumor im Frühstadium führt zu einer Kau- und Schluckstörung, die die Diagnose erleichtert.
  • Anfangsstadium von Wangenkrebs

    Foto: Anfangsstadium des Wangenkrebses

    Krebs der Wangenschleimhaut. Dieser Tumor wird häufig durch aphthöse Geschwüre maskiert, die sich in der Mundlinie auf den Wangen befinden. Eine Vergrößerung des Durchmessers des Geschwürs und dessen Keimung in den Kaumuskeln führt zu einer Einschränkung der Mundöffnung, was ein typisches Symptom für Wangenkrebs ist.

  • Gaumenkrebs und Zahnfleisch des Oberkiefers. Am Himmel bildet sich ein schnell wachsender Knoten mit einer Tendenz zur Ulzeration. Insbesondere in Situationen, in denen tiefere Gewebe betroffen sind, kann ein frühes Einsetzen von Schmerzen beobachtet werden.
  • Krebs der Schleimhaut des Bodens der Mundhöhle. Die ersten Anzeichen der Krankheit bleiben fast immer unbemerkt. Der Tumor wächst früh im umgebenden Gewebe, einschließlich des Knochens. Der onkologische Prozess geht häufig mit vermehrtem Speichelfluss (Speichelfluss) und gefährlicher Blutungsentwicklung einher. Das Tumorwachstum mit Schädigung des Knochengewebes des Unterkiefers geht mit einer Gesichtsdeformation einher.
  • Schleimhautkrebs an den Alveolarfortsätzen. Frühzeitig treten Zahnprobleme auf - Patienten machen sich Sorgen um Zahnschmerzen, die Zähne lockern sich und fallen aus, das Zahnfleisch schwillt an. Ein typisches Phänomen ist das Ausbluten eines umgefallenen Zahnes.
Lokalisation von Krebs in der Mundhöhle

Mögliche Lokalisation des Neoplasmas

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund von Patientenbeschwerden und nach Untersuchung der Mundschleimhaut gestellt. Eine Tumorbiopsie bestätigt die Diagnose.Technologische Diagnosemethoden wie Ultraschall oder Tomographie sind bei diesen Tumoren wenig aussagekräftig. Um eine Schädigung des Knochengewebes des Unter- und Oberkiefers festzustellen, wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Gesichtsskeletts verschrieben.

Um metastatische Läsionen zu identifizieren, verschreiben Ärzte normalerweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs. Vielleicht die Ernennung von Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Häufiger werden die ersten Tumoren in der Mundhöhle von Zahnärzten im Zusammenhang mit den Merkmalen ihres Berufes bemerkt. Wenn die ersten Anzeichen einer Onkologie im Mund festgestellt werden, wird der Patient mit Sicherheit zu einer Onkologen-Konsultation überwiesen.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von Tumoren der Mundschleimhaut verwenden Ärzte das gesamte Arsenal der verfügbaren Medikamente:

  • Strahlentherapie (Strahlentherapie).
  • Chemotherapie.
  • Chirurgie

Je nach Stadium des Krebsprozesses werden sowohl die Monomethodik als auch die kombinierte Krebsbehandlung angewendet. In den Stadien 1 und 2 der Erkrankung zeigt die Strahlentherapie eine gute Wirkung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass danach das Auftreten von kosmetischen oder funktionellen Defekten nahezu vollständig beseitigt wird. Darüber hinaus wird es von Patienten relativ leicht wahrgenommen und weist ein Minimum an Nebenwirkungen auf. In den Stadien 3 und 4 der Erkrankung ist die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode jedoch sehr gering.

In den Stadien 3 und 4 von Mundkrebs sind chirurgische Eingriffe gefragt. Der Umfang der Operation hängt von der Häufigkeit des Prozesses ab. Es ist wichtig, den Tumor vollständig (innerhalb des gesunden Gewebes) zu entfernen, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen. In der radikalen Chirurgie ist es häufig erforderlich, die Muskeln zu entfernen oder den Knochen zu entfernen, was zu schweren kosmetischen Defekten führt.

Nach Operationen zur Behandlung von Tumoren der Mundhöhle ist in einigen Fällen eine plastische Operation erforderlich. Bei Atembeschwerden kann dem Patienten eine Tracheotomie (Loch im Hals) angelegt werden.

Unter allen Behandlungsmethoden ist die Chemotherapie bei Mundkrebs die am wenigsten wirksame, kann jedoch das Neoplasmavolumen um mehr als 50% verringern, was die chirurgische Operation erheblich erleichtert. Da die Chemotherapie diese Art von Krebs nicht heilt, wird sie nur als eine der Stufen der komplexen Behandlung angewendet.

In Fällen, in denen ein Patient mit fortgeschrittener Onkologie aufgrund von Metastasen oder Krebsvergiftungen nur noch sehr wenig zu leben hat, steht die palliative Therapie bei der Behandlung an erster Stelle. Diese Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Komplikationen (Blutungen, Schmerzen) ab und besteht darin, einem hoffnungslosen Patienten eine normale Lebensqualität zu bieten. In der Palliativtherapie werden Schmerzmittel eingesetzt.

Die Verwendung ziemlich aggressiver Methoden (Bestrahlung und Chemotherapie) wirkt sich auf die Gesundheit des Patienten aus. Während der Behandlung können die folgenden Nebenwirkungen von Medikamenten festgestellt werden:

  • Stuhlstörung in Form von starkem Durchfall.
  • Ständige Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
  • Kahlheit.
  • Entwicklung von Immundefekten (Patienten während der Radiochemotherapie sollten akute respiratorische Virusinfektionen vermeiden).

Während der Behandlung der Onkopathologie der Mundschleimhaut müssen die Patienten vollständig essen - die Nahrung sollte reich an Proteinen sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein. Wenn eine orale Ernährung nicht möglich ist (durch den Mund), kann das Essen über eine vorinstallierte Sonde oder intravenös verabreicht werden (verwenden Sie spezielle Mischungen für die parenterale Ernährung).

Prävention

Der wichtigste vorbeugende Wert im Kampf gegen Krebs der Mundschleimhaut ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, Betelnuss kauen und Nasvay verwenden. Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten.

Die Verringerung des Traumas der Wangen, der Zunge und des Zahnfleisches verringert auch das Risiko von Tumoren der beschriebenen Lokalisation. Alle Zähne sollten geheilt werden, etablierte Füllungen sollten verarbeitet werden.Bei Bedarf sollte die Prothese sehr sorgfältig ausgewählt werden, damit sie bequem zu bedienen ist und keine Beschwerden verursacht.

Produkte mit reizenden Wirkungen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, sehr warme Speisen sollten nicht verzehrt werden. Wenn die ersten Anzeichen und Symptome einer Onkologie der Mundhöhle auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zu verringern, sollten Personen, die in gefährlichen Industriebereichen arbeiten, aktiv persönliche Schutzausrüstung verwenden - Arbeitskleidung, Atemschutzgeräte.

Mindestens einmal im Jahr und wenn vierteljährlich Präkanzerosen festgestellt werden, müssen Sie sich vorbeugenden Untersuchungen beim Zahnarzt und Onkologen unterziehen.

Vorhersage

Bei einer frühen Krebsbehandlung mit einem unbedeutenden Schädigungsgrad des umgebenden Gewebes ist die Prognose sehr günstig - nach der Genesung können Sie ohne besondere gesundheitliche Bedenken leben. Bei 80% der Personen mit einem Zungentumor, die sich einer isolierten Strahlentherapie unterzogen haben, wird ein Rückfall seit 5 Jahren nicht mehr registriert. Ungünstiger sind hierbei Tumoren des Mundbodens und der Wangen - bei diesen wird in 60 bzw. 70% der Fälle eine rezidivfreie Periode von fünf Jahren beobachtet.

Je größer der Tumor ist und je mehr umgebendes Gewebe betroffen ist, desto trauriger ist die Prognose. Einige Patienten mit dem vierten Stadium haben nur noch wenige Monate zu leben, insbesondere wenn Fernmetastasen aufgetreten sind. Bei chirurgischen Eingriffen kann die Prognose davon abhängen, dass nach der Operation keine bösartigen Zellen mehr im Körper vorhanden sind, deren wiederholtes Wachstum zu einem Rückfall führt.

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