Parodontitis - was ist das und wie behandelt man es?

Parodontitis ist wann pathologischer Vorgang betrifft das Wurzelgewebe des Zahnes. Die erfolgreiche Therapie einer Erkrankung hängt unmittelbar von der richtigen Klassifizierung der Art der Entzündung, der Feststellung der Ursachen des Auftretens und dem rechtzeitigen Kontakt mit einem Spezialisten ab.

Frau hat Zahn Parodontitis

Die physiologische Bedeutung von Parodontitis

Ein kleines anatomisches Lernprogramm hilft zu verstehen, was Zahnparodontitis ist und wie sie zu behandeln ist. Jeder Zahn ist von einem morphologisch komplexen Parodont umgeben. Es umfasst: Zahnfleisch, Alveolarfortsätze, Wurzelzement, Parodont, das Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen und den Neurorezeptorapparat.

Lage und anatomische Struktur des ParodontiumsEin Zahnparodont ist ein Weichgewebe mit einer Breite von 0,20–0,25 mm, das sich im schlitzartigen Raum zwischen Alveolenplatte und Wurzelzement befindet. Es durchläuft die apikalen und marginalen Zahnabteilungen, seinen Mittelteil. Parodontalfasern erfüllen mehrere Funktionen gleichzeitig:

  • den mechanischen Druck regulieren;
  • Halten Sie den Zahn in der Alveole;
  • Bereitstellung einer parodontalen Ernährung durch das Gefäßsystem;
  • Stellen Sie reparative Fähigkeiten des Zahnes, nahe gelegene Bereiche zur Verfügung;
  • unterstützen die Homöostase des umliegenden Gewebes, dienen als Barriere gegen Infektionen.
Eine solche Multifunktionalität hat einen „Nebeneffekt“: Parodont wird häufig zum Ziel von Entzündungen.

Pathogenese

Entzündliche Erkrankungen des Zahngewebes sind sekundär. Gesegnet Der Boden für die Entstehung einer Parodontitis ist chronische Karies oder Pulpitis. Der Kurs ist durch eine Infektion kompliziert. So kollabiert ein „durchschnittlicher“ Zahn:

  • Bakterien oder Pilzsporen dringen durch natürliche anatomische Risse oder kleinere Verletzungen, kariöse Öffnungen bis zur Wurzel vor.
  • Die Pathologie betrifft zuerst die Pulpa und verläuft dann entlang des parodontalen Gewebes.
  • An der Wurzelspitze entwickelt sich eine allgemeine Entzündung, die in Herde eines eitrigen Abszesses übergeht.
  • Bei der Verallgemeinerung der Parodontitis bilden sich im oberen Basalbereich Zysten mit serösem und dann eitrigem Exsudat. In fortgeschrittenen Fällen wird der Zahnfleischknochen zerstört und die Person bleibt ohne Zähne.
Parodontale / parodontale Läsionen sind alles andere als harmlos. Mit einer Blutbahn breiten sich Infektionserreger und Entzündungsprodukte im ganzen Körper aus. Dadurch sind Läsionen des Bewegungsapparates und der inneren Organe möglich. Endokarditis, Erkrankungen der HNO-Organe entstehen.

Was ist Parodontitis?

Lokalisation von Parodontitis

Je nach Entzündungsherde gibt es:

  • Randversion der Krankheitsentwicklung (regional). Hier befindet sich die primäre Läsion am Rand des Zahnfleisches mit anschließender Ausbreitung auf benachbarte Gewebe.
  • Apikaler Verlaufstyp (apikal), wenn die Pathologie an der Spitze der Zahnwurzeln lokalisiert ist.

Wenn der Knochen im basalen Bereich zerfällt, wird die Kavität mit eitrigem Granulat gefüllt. Normalerweise bricht die Papel von selbst aus und Eiter tritt aus. Infolgedessen erscheint eine Fistel oder ein Granulat mit der Bildung von Parodontalzysten.

Ursachen

  • Traumatische Zerstörung. Das Abbeißen von harten Gegenständen, das Knacken von Nüssen und starke Schläge auf den Kiefer führen manchmal dazu, dass die Zähne tief werden und abplatzen. Dies wird durch einen starken Schmerz angezeigt.
  • Verletzung des Protokolls der medizinischen Manipulationen.Zum Beispiel das Befüllen von Kanälen mit Partikeln potenter Wirkstoffe im Wurzelbereich. Probleme entstehen durch Arsen, Formalin und Phenol.
  • Bakterielle Entzündung des Parodontiums, die auftritt, wenn sich die Infektion von alten kariösen oder Pulpitisherden ausbreitet, schlecht behandelte Zähne.

Wie erkennt man eine parodontale Läsion?

Die Symptome einer Parodontitis der Zähne hängen vom Krankheitsverlauf ab. Folgende Formen werden unterschieden:

  • scharfer Prozess;
  • chronisch
  • Rückfälle einer alten Pathologie.

Akute Parodontitis

Die schmerzhafteste Option. Eine Person mit Schmerzen kann nicht normal sitzen, liegen und denken. Viel hängt von den individuellen Eigenschaften und der Art des Prozesses ab, aber die allgemeinen Symptome der primären Parodontitis sind wie folgt:

  • scharfer oder schmerzender Schmerz;
  • Mit zunehmender Kaubelastung nimmt das Unbehagen zu.
  • Die Einnahme von Analgetika ist nicht sehr effektiv: Allmählich verstärkt sich der Schmerz und der Charakter ändert sich zu einem scharfen Pulsieren mit kurzer Ruhe.
  • ein spezifisches Zeichen einer Parodontitis ist die Illusion eines Zahns, der sich nach oben bewegt;
  • Allgemeines Unwohlsein, leichtes Fieber, manchmal Schüttelfrost.

Äußere Anzeichen einer Parodontitis

Mit zunehmender Entzündung steigt die Menge an eitrigem Exsudat. Schmerzen mit aktiver Parodontitis wirken sich immer auf benachbarte Gebiete aus: Infraorbitalbereich, Ohr, Schläfe, Kiefer. Schwellung und Hyperämie der den betroffenen Zahn umgebenden Weichteile treten auf.

Wenn der Eiter nicht ausläuft, verschlechtert sich der Zustand. Schwellung nimmt zu, Temperatur steigt, lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln sich - Osteomyelitis, Phlegmon, Sepsis.

Chronische Parodontitis

Es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen der chronischen Form der Entzündung. Von Zeit zu Zeit werden die anhaltenden Symptome einer Parodontitis durch leichte Schmerzempfindungen ergänzt, die von selbst oder nach einer analgetischen Pille nachlassen. Und nur ein untersuchter Zahnarzt diagnostiziert eine langwierige Erkrankung anhand der folgenden Manifestationen:

  • Graue Zahnfarbe.
  • Fistel am betroffenen Zahnfleisch. Optisch wird die Formation in Form einer Blase mit milchgrauem Inhalt dargestellt. Für den Arzt ist dies ein Signal für die Ansammlung von Exsudat im Knochengewebe.
  • Ein dumpfer Klang beim Klopfen auf die Zahnkrone.
  • Der Geruch von Fäulnis aus dem Mund.

Arten und Manifestationen von Parodontitis

Chronische Parodontitis ist in den meisten Situationen das "Verdienst" des Patienten. Aus Angst, einen Arzt aufzusuchen, schlucken die Menschen Schmerzmittel lieber in Chargen und warten auf Besserung. Wenn die Beladungsdosis den Schmerz stoppt, glaubt die Person, dass der Zahn von selbst vergangen ist. Leider ist dies ein Irrtum. Früher oder später wird sich eine "ruhende" Entzündung an einen Rückfall erinnern.

Oft ist eine versteckte Parodontitis das Ergebnis einer erfolglosen endodontischen Behandlung. Hier sind nur einige der medizinischen Störungen:

  • bei schlechter Behandlung der Wurzelkanäle gelangt giftiges Exsudat in das Gewebe;
  • Im Kanal werden teilweise resorbierbare Pasten verwendet.

All dies führt zu einer Infektion des Parodontiums mit anaeroben Bakterien.

Symptome einer Verschlimmerung

Die Manifestationen der Entzündungsaktivierung unterscheiden sich kaum vom akuten Verlauf der Parodontitis. Manchmal kann eine Verschärfung des chronischen Prozesses mit der primären Pathologie verwechselt werden. Eine Parodontitis sekundärer Zähne weist jedoch besondere Symptome auf:

  • vergrößerte Lymphknoten;
  • scharfe Verdunkelung der Krone, ihre Zerstörung;
  • Zahn locker.

Um das Stadium der Parodontitis und die Behandlungstaktik zu klären, wird eine Untersuchung des betroffenen Bereichs durchgeführt. Je nach Art des Prozesses werden komplexe Diagnosen verwendet oder auf eine Methode beschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen Pulpitis und Parodontitis

Ähnliche Symptome von Pulpitis und Parodontitis rühren von der entzündlichen Natur dieser Krankheiten her. In beiden Fällen ist Zahngewebe betroffen. Die Unterschiede liegen in der Lokalisation des Prozesses und den sichtbaren Erscheinungsformen der Pulpitis:

  • Unabhängig vom Stadium konzentriert sich der Entzündungsschwerpunkt auf das Weichteilgewebe in der Krone. Veränderungen in der Umgebung werden nicht beobachtet, die Krone wird fest in der Alveole gehalten.
  • Spezifisch Pulpitis unterscheidet sich von Parodontitis durch die akute Reaktion eines erkrankten Zahns auf einen TemperaturreizUnbehagen beim Klopfen.
  • Es gibt keinen deutlichen Unterschied in der Farbe der Krone zum allgemeinen Ton des Gebisses.
  • Das Öffnen der Pulpa bei chronischer Erkrankung ist äußerst schmerzhaft, der Bereich blutet leicht.
Da Parodontitis häufig eine Komplikation der Pulpitis ist, wird nach einer differenzierten Untersuchung eine genaue Diagnose gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Pulpitis und Parodontitis

 

Diagnoseverfahren für Parodontitis

In der modernen Zahnmedizin gibt es folgende Diagnosemethoden:

  • Elektroodontometrie (EDI);
  • Radiographie.

EDI

Misst instrumentell die Empfindlichkeitsschwelle der Pulpe. Eine niedrige Schwelle für die Reaktion des Gewebes auf einen Reizstoff zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und einer Gewebenekrose an. Mit der Elektrodontometrie können Sie:

  • Laufende Pulpitis von Parodontitis unterscheiden. Ein Indikator von 25–95 μA bestätigt eine Pulpitis.
  • Bestimmen Sie das Stadium der Parodontitis. So weisen 100–160 μA auf eine chronische Schädigung des Parodontiums hin, Daten von 180–200 μA werden in akuter Form oder bei Exazerbation beobachtet.

Röntgen

Bietet genaue Informationen über den Verlauf der chronischen Parodontitis, klärt deren Form. Je nach Art der Läsion ist auf dem Röntgenbild folgendes Bild zu sehen:

  • Durch den Faserprozess wird der Parodontalspalt verändert, der Wurzelzement ungleichmäßig eingedickt. Wenn der Zahn zuvor behandelt wurde, können Sie die Reste der Füllungen der Kanäle bemerken.
  • Die granulomatöse Entwicklung ist durch eine zerstörerische Läsion mit runder oder ovaler Form und ausgeprägten Grenzen gekennzeichnet.
  • Bei einem granulierenden Parodontitisverlauf in der Wurzelspitze sind Knochenentladungsherde mit einer Verletzung des Musters erkennbar. Unregelmäßige Änderungen ohne klare Kante.

Röntgen-Parodontitis

Das Röntgenbild einer akuten Parodontitis ist wenig aussagekräftig: Pathologische Veränderungen sind nicht sichtbar. In seltenen Fällen wird eine Ausdehnung des parodontalen Spalts im Bereich des Lochknochens beobachtet.

Mit Röntgenstrahlen können Sie die Qualität der einmal erbrachten Zahnpflege beurteilen, die Ursachen für Zahnprobleme herausfinden und einen Behandlungsplan ausarbeiten.

Methoden und Stadien der Behandlung von Parodontitis

Die Behandlung von Parodontitis hängt von den Symptomen und der Form der Krankheit ab. Es werden konservative und / oder chirurgische Methoden ausgewählt.

Konservative Hilfe

  • Drogen- und Manipulationseffekte;
  • Physiotherapie.

Die Stadien der Behandlung von Parodontitis erfordern mindestens einen dreifachen Besuch in der Klinik. Die genaue Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.

Drogen- und Manipulationsbehandlung

Therapieplan am ersten Tag:

  • Radiographie und andere diagnostische Verfahren;
  • Schmerzanästhesie;
  • Bereitstellung des Zugangs zu Kanälen durch Bohren von Bereichen, die von Parodontitis betroffen sind;
  • Entfernung eines Nervs (falls der Zahn noch nicht behandelt wurde), Entfernung alter Füllungen;
  • Aufklärung der anatomischen Merkmale der Kanäle;
  • ihre Expansion, Auswaschung von Eiter und Behandlung der Höhle mit Antiseptika;
  • Platzierung in den Kanal der medizinischen Paste, Füllen der Zahnkrone mit temporärem Material.

Parodontitis Behandlung

Zahnläsionen führen immer zu parodontalen Infektionen, daher sind Antibiotika unverzichtbar. Der Arzt verschreibt Ihnen zusätzlich die notwendigen Medikamente.

Nach 2-3 Tagen benötigen Sie:

  • Die Kanäle öffnen und die Paste entfernen.
  • Spülen Sie die Wurzelhöhle mit antiseptischen Lösungen;
  • Führen Sie eine vorübergehende Befüllung der Kanäle durch.

Beim dritten Besuch werden Kontrollbilder des Zahns aufgenommen, dann wird temporäres Material entfernt und die Kavität erneut mit Antiseptika gewaschen. Wenn es möglich war, die Kanäle zu heilen und parodontale Entzündungen zu beseitigen, setzen Sie eine permanente Füllung auf die Oberseite des Zahns.

Physiotherapie

Bei einem ruhigen Verlauf der chronischen Parodontitis wirksam:

  • Basalelektrophorese;
  • Laserstrahlen;
  • UHF
Parodontitis in der akuten Phase ist eine absolute Kontraindikation für die Exposition gegenüber Hardware.

Chirurgische Behandlung

Es wird angewendet, wenn therapeutische Methoden nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben. Die wichtigsten Interventionsmethoden:

  • Schnitt des Zahnfleisches mit Parodontitis;
  • Resektion der Wurzel oder eines Teils davon;
  • radikale Zahnextraktion.

Ein Notschnitt (Gigivotomie, Dissektion) ist erforderlich, wenn die Infektion mit eitrigem Fluss die Basalspitze erreicht hat. Bei der Behandlung wurzelpathologischer Formationen (Phlegmone oder Zysten) wird eine geplante Zahnfleischentfernung durchgeführt.

Laufende Parodontitis

Laufende Parodontitis

Wenn die Entzündung den Zahn teilweise befallen hat, kommt eine schonende Operation in Betracht. In diesem Fall wird nur zerstörtes Gewebe reseziert. Die Wurzel und ein Teil der Krone bleiben für die spätere Prothetik erhalten.

Zahn Parodontitis ist schwerwiegend

Ein kranker Zahn ist eine starke Quelle für Blutkreislaufinfektionen. Wenn Sie die Zeit herausziehen, können die Konsequenzen am schlimmsten sein. Bis zur Blutvergiftung. Dann muss nicht der Zahn, sondern sein Besitzer gerettet werden.

Es ist jedoch besser, die Angelegenheit nicht zur Parodontitis zu bringen, sondern pünktlich in die Klinik zu gehen. Heute sind intelligente Spezialisten und moderne Geräte nicht nur in Moskau, sondern auch in regionalen Zentren verfügbar. Mit rechtzeitiger Hilfe kann auch eine schwere Niederlage ohne extreme Maßnahmen beseitigt werden.

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