Zahnextraktion: Indikationen, Kontraindikationen, Verfahrensschritte, mögliche Komplikationen

Die Zahnextraktion ist die häufigste Operation in der Zahnheilkunde. Trotz erheblicher Fortschritte in der konservativen Zahnheilkunde machen ihre Entfernung 90% aller Operationen in einer Zahnklinik aus. Ein schlechter Zahn, der eine Quelle für chronische Infektionen darstellt, kann sich überhaupt nicht manifestieren. Mit abnehmender Immunität verschlechtern sich jedoch die Zahnerkrankungen und müssen möglicherweise entfernt werden.

Zahnextraktion

Indikationen zur Extraktion

Indikationen zur Zahnextraktion sind dringend (dringend) und geplant:

Dringende Beweise Geplante Indikationen
  1. Verschlimmerung chronischer Entzündungen im zahnnahen Gewebe. Um zu verhindern, dass sich die Infektion auf das Knochengewebe des Kiefers ausbreitet und Komplikationen wie Sinusitis, Abszess oder Phlegmon auftreten, kann der Zahnarzt eine Zahnextraktion verschreiben.
  2. Falsches Zahnen oder Erhalt der Weisheitszähne.
  3. Das Vorhandensein einer Zyste oben auf der Zahnwurzel.
  4. Einige Tumoren des Kiefers.
  5. Oft tritt bei Kieferfrakturen die Notwendigkeit einer Zahnextraktion auf.
  1. Parodontitis, wenn sie nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden kann.
  2. Ein stark beschädigter Zahn, der mit einer Prothese nicht wiederhergestellt werden kann.
  3. Das Vorhandensein von Zähnen, die sich falsch im Gebiss befinden und daher die Mundschleimhaut und das Zahnfleisch verletzen, führt zur Bildung von Wunden, die dem Patienten Schmerzen und Beschwerden verursachen.
  4. Zahnbeweglichkeit 3 ​​Grad, wenn der Zahn in verschiedene Richtungen schwankt.
  5. Zähne, die die korrekte Aussprache von Geräuschen stören.
  6. Wenn ein Zahn entfernt werden muss, um Zugang zu tumorähnlichen Neubildungen in der Mundhöhle zu erhalten.
  7. Entfernen eines Milchzahns, damit die Eruption einer bleibenden Substanz nicht beeinträchtigt wird.

Kontraindikationen für die Zahnextraktion

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Zahnextraktion. Das heißt, es gibt keine Bedingungen, unter denen der Zahn in keinem Fall entfernt werden kann, da dies unweigerlich zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch besser, diesen Vorgang zu verschieben.

Relative Kontraindikationen umfassen alle akuten Zustände, die eine dringende therapeutische Behandlung erfordern:

  • Gefäßerkrankungen in Form von Angina Pectoris, Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • akute Erkrankungen der Nieren, Leber, Blut;
  • schwere Anämie;
  • SARS, Influenza, Lungenentzündung.

Darüber hinaus können im 1. und 2. Trimenon der Schwangerschaft keine Zähne herausgezogen werden.

Operationsphasen und postoperative Versorgung

Beim ersten Besuch beim Patienten untersucht der Zahnarzt den Zahn und stellt fest, ob er locker ist, ob eine Entzündung vorliegt. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn ein Hinweis auf eine Notentnahme festgestellt wird, führt der Zahnarzt die Operation am selben Tag durch. Wenn eine Indikation geplant ist, wird das Datum der Entfernung festgelegt.

Ein Erwachsener oder ein kleiner Patient sollte auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, den Zahn zu entfernen, auf die ungefähre Dauer der Operation und auf mögliche Komplikationen. Der Arzt sollte über die Empfindungen sprechen, die der Patient verspüren wird. Vor der Operation können Menschen, die zu emotional sind, Beruhigungsmittel angeboten werden.

Während der Extraktion wird eine Lokalanästhesie mit Lidocain, Trimecain oder Ultracain durchgeführt, sodass keine Schmerzen auftreten. Der Patient fühlt sich nur leicht unwohl und hört ein charakteristisches Knirschen.

Die Zahnextraktion besteht aus vier Schritten:

  1. Überlagerungswerkzeug - Pinzette.
  2. Schließzange.
  3. Zahnluxation.
  4. Extraktion des extrahierten Zahnes aus der Pfanne.

Einfache Zahnextraktion

Komplizierte Zähne wie Weisheitszähne mit unebenen Wurzeln werden unterschiedlich entfernt. Während der Extraktion, des Zahnfleischschneidens und des Schneidens des Backenzahns in mehrere Teile zur abwechselnden Extraktion kann ein Nähen erforderlich sein.

Schwierige Zahnextraktion

Am Ende der Operation legt der Arzt einen Mulltupfer auf das Loch, der 7 Minuten lang im Mund gehalten werden muss. Am Ort des Zahnrisses sollte sich ein Blutgerinnsel bilden. Es ist notwendig, damit Speichel und Mikroorganismen aus der Mundhöhle nicht in das Loch gelangen.

In keinem Fall sollten Sie den Tampon vor der vorgeschriebenen Zeit entfernen und Ihren Mund nach der Extraktion mehrere Tage lang ausspülen. Die erste Aktion ist mit lang anhaltenden Blutungen und dem Eindringen in die Wunde der Infektion behaftet, die zweite - Beschädigung des Schutzgerinnsels.

In den ersten zwei Tagen nach dem Eingriff sollten Sie nicht zu heißes, hartes und reizendes Essen zu sich nehmen. Anstatt den Mund auszuspülen, können Sie nach dem Essen ein antiseptisches Bad nehmen (indem Sie die Lösung im Mund halten). Gehen Sie beim Zähneputzen vorsichtig vor, um die postoperative Wunde nicht zu beschädigen.

Wundheilungsbegriffe

Die Wunde wird zwei bis drei Wochen lang mit Epithel bedeckt. Wenn ein Zahn mit einer Wurzel entfernt wurde, dauert die Heilung des Zahnfleisches 16 bis 18 Tage. Wenn der Zahn viele Wurzeln hatte, wird das Zahnfleisch nach seiner Entfernung in 19-23 Tagen heilen.

Am 14. Tag nach der Entfernung bildet sich im Well ein loses Weichgewebe, das das Blutgerinnsel ersetzt. Dann erscheinen Knochenbalken an den Rändern der Löcher, bis zum Ende des 45. Tages ist das Loch vollständig mit fein geschlungenem schwammigem Knochengewebe gefüllt. Zu Beginn des vierten Monats bildet sich grobkörniges Knochengewebe. Ab dem sechsten Monat ist auf dem Röntgenbild volles Knochengewebe sichtbar. Bei jungen Menschen ist die Heilung schneller als bei älteren Menschen.

Gut bewachsen nach Zahnextraktion

Mögliche Komplikationen

Nach der Zahnextraktion kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen - von Blutungen bis zu Lochentzündungen und Osteomyelitis -, die das Knochengewebe des Kiefers entzünden. Meistens ist der Patient selbst für die Folgen verantwortlich, da er die Regeln der postoperativen Mundpflege missachtet.

Blutung

Eine solche Komplikation wie Blutungen tritt in 0,25–0,5% der Fälle auf. Lochblutung ist in 3 Grad unterteilt:

  • 1 Grad - die Dauer der Blutung über 20 Minuten;
  • 2 Grad - die Dauer der Blutung über 40 Minuten;
  • Grad 3 - Blutung für 1 Stunde oder länger.

Einteilung der Lochblutung:

Primär Erscheint unmittelbar nach dem Herausziehen des herausgezogenen Zahnes.
Zweitens Erscheint nach einigen Stunden oder Tagen
Iatrogen Erscheint aufgrund einer Operation
Idiopathisch Tritt spontan aufgrund von Blut- oder Gefäßerkrankungen mit der Zerstörung von Tumoren auf
Verursacht durch lokale Ursachen Bei Schäden an Blutgefäßen von Knochen und Weichteilen, die das Loch umgeben, sowie bei Vorhandensein eines vaskulären Tumors (intraossär)
Verursacht durch häufige Ursachen Bei Verletzung des Gerinnungsmechanismus: Hämophilie, DIC

Bei Blutungen sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird dem Patienten Erste Hilfe leisten und bei Bedarf das Gefäß oder die Wunde vernähen. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten lokale und allgemeine hämostatische Mittel: Calciumchlorid, Dicinon, hämostatischer Schwamm.

Alveolith

Alveolitis ist ein entzündlicher Prozess in dem Loch, das an der Stelle des extrahierten Zahns gebildet wird. Diese Komplikation ist in der Zahnheilkunde häufig und tritt in 24–35% der Fälle von Zahnextraktion auf. Oft manifestiert sich die Pathologie bei Kindern, die einen bleibenden Biss haben.

Alveolitis entwickelt sich häufig am Unterkiefer als am Oberkiefer. Nach Saison: öfter im März-April, seltener im Dezember.

Die Hauptursache für Alveolitis ist die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften, aufgrund derer das Loch an der Stelle des extrahierten Zahns einer Infektion ausgesetzt ist.

Typische Erscheinungsformen:

  • Schmerz - konstant oder schmerzhaft, schlimmer mit dem Essen;
  • Wenn eine eitrige Infektion vorliegt, riecht sie schlecht aus dem Mund, der Eiter beginnt sich von der Wunde abzuheben.
  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Körpertemperatur kann ansteigen.

Bei vorzeitigem Zugang zum Arzt kann die Alveolitis von akut zu chronisch verlaufen. Die Behandlung der Krankheit besteht darin, die Mundhöhle häufig mit einer antiseptischen Lösung zu waschen und das Loch mit einer antibakteriellen Paste zu füllen, die der Arzt verschreiben wird. Bei komplexen Behandlungen werden Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Die moderne Zahnmedizin hat bedeutende Fortschritte gemacht. Bis heute verwenden die Kliniken in Moskau und anderen großen Städten die modernsten Technologien für die Behandlung und Entfernung von Zähnen. Haben Sie deshalb keine Angst vor zahnärztlichen Eingriffen. Sie sollten sich häufig an Ihren Zahnarzt wenden, um qualitativ hochwertige und zeitnahe Hilfe zu erhalten.

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