Falscher Biss: Ursachen, Korrektur, Vorbeugung

Abweichungen im Gebissverschluss des Unter- und Oberkiefers - Malokklusion - in unterschiedlichem Maße bei der Hälfte der Weltbevölkerung beobachtet. Ohne adäquate Therapie führen solche Anomalien zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, verursachen Sprachstörungen und verändern das Erscheinungsbild. Eine rechtzeitige Erkennung der Pathologie und Korrektur der atypischen Okklusion hilft, diese Komplikationen zu vermeiden.

Bisskorrektur

Was ist ein Fehlschluss?

Die gegenseitige Anordnung der unteren und oberen Reihe menschlicher Zähne in einer engen Verbindung mit der maximalen Anzahl von Kontakten zwischen ihnen wird als Biss bezeichnet. Kieferorthopäden unterscheiden zwischen physiologischen und pathologischen Verschlussarten des Gebisses.

Der richtige Biss sorgt für ein funktionelles und ästhetisches Optimum: Durch die gleichmäßige Verteilung des Kaudrucks wird der Kiefer entlastet. Die physiologischen Arten von Bissen umfassen: Opistognathie, direkter und orthognathischer Biss, physiologische Bipognathie.

Falsche Zahnstellung - Abweichung von der Norm, ausgedrückt:

  • in Verletzung von Formen und Funktionen,
  • bei Schließmängeln während des Essens, während des Gesprächs, in Ruhe;
  • bei erhöhter Belastung des Kiefers beim Kauen.
Anomalien entstehen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren und müssen korrigiert werden, um schwerwiegende Folgen für den Körper zu vermeiden.

Gründe für die Entwicklung eines pathologischen Bisses

Es werden erworbene und angeborene ätiologische Faktoren für das Auftreten eines abnormalen Zahnverschlusses unterschieden.

Angeborene Ursachen für einen Fehlschluss sind Vererbung (von den Eltern übertragene genetische Defekte) und intrauterine Pathologien des Fötus (Infektionen, Stoffwechselstörungen, niedrige Hämoglobinspiegel bei der Mutter). Ein aus diesen Faktoren resultierender Fehlschluss ist am schwierigsten zu korrigieren.

Erworbene Ursachen für eine Fehlstellung führen zu Abweichungen in der Lage des Kiefers unmittelbar nach der Geburt oder in einem späteren Alter. Bei Kindern entsteht der falsche Biss unter dem Einfluss von:

  • Geburtsverletzungen;
  • Rachitis;
  • chronische Erkrankungen (Erkrankungen der Atemwege, endokrine Erkrankungen);
  • die Dauer der künstlichen Fütterung erhöhen;
  • schlechte Gewohnheiten (Finger lutschen, Lippen beißen);
  • vorzeitige Exkommunikation des Kindes von der Puppe (Brustwarzen);
  • frühe Zahnextraktion;
  • Mangel an guter Ernährung (Mangel an Fluorid, Kalzium, Spurenelementen);
  • Mangel an Nahrungsmitteln mit groben Fasern (Obst, Gemüse) - das Ergebnis einer geringen Belastung des Kiefers wird die falsche Bildung ihres Verschlusses;
  • multiple Läsionen von Milchzähnen durch den kariösen Prozess;

Bei erwachsenen Patienten ändern sich normale Bisse pathologisch mit Parodontitis, nachdem einige der bleibenden Zähne oder Verletzungen der Gesichtsknochen verloren gegangen sind. Anomalien entwickeln sich oft aufgrund unsachgemäßer Prothesen (Inkonsistenzen von Implantaten mit den anatomischen Merkmalen des Kaugeräts des Patienten).

Wie man den falschen Biss erkennt

Um die Art des Zahnverschlusses unabhängig beurteilen und entscheiden zu können, ob Sie einen Spezialisten um Hilfe bitten, müssen Sie wissen, wie Sie den richtigen Biss bestimmen und Entwicklungsstörungen erkennen können. Die erste Beurteilung der Okklusion zu Hause erfolgt visuell. Die Prinzipien sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Zeichen der ordnungsgemäßen Schließung Symptome eines Fehlschlusses
Harmonische Gesichtskontur Asymmetrie
Keine sichtbaren Mängel im unteren Teil des Gesichts Unterkiefer ragt nach vorne
Unterentwickeltes Kinn
Die Oberlippe bedeckt nicht die hervorstehenden Zähne
Die Mittellinie liegt zwischen den ersten unteren und oberen Schneidezähnen des Gebisses Krumme Zähne, die sich nicht vollständig berühren
Nur ein Kieferorthopäde kann das Vorhandensein von Pathologien genau bestimmen.

Wenn nur die Deformation der Zähne in der Mundhöhle vorliegt, gibt es keine äußeren Unterschiede, die auf kieferorthopädische Probleme hinweisen.

Die Bestimmung von Fehlschlüssen in einer medizinischen Klinik erfolgt unter Verwendung von Methoden wie:

  • Symmetrie (Untersuchung der Lage der Zähne in sagittaler, transversaler Richtung);
  • MRT der Kiefergelenke;
  • Elektromyotonometrie (Bestimmung des Muskeltonus).

Um Anomalien zu identifizieren, sind zusätzlich eine Reihe von Spezialisten involviert Durchleuchtung.

Wenn ein Fehlverschluss festgestellt wird, wird der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Erkrankung des Patienten die am besten geeignete Art der Korrektur für den Verschluss des Gebisses empfehlen.

Arten von Malokklusion

Die klinische Kieferorthopädie klassifiziert Abnormalitäten bei der Entwicklung des Zahnverschlusses in 6 Typen: tief, kreuz, distal, mesial, unauffällig und offen.

Tiefer Biss

Eine tiefe Inzisaldysokklusion ist durch eine signifikante Überlappung der Vorderzähne des Oberkiefers der unteren Schneidezähne gekennzeichnet, d. H. Eine dentoalveoläre Dehnung. Optisch sehen die Anzeichen einer solchen Anomalie wie eine verdickte Unterlippe und ein reduzierter Gesichtsbereich aus. Es gibt zwei Arten der Entwicklung von Abweichungen vom richtigen Biss:

  • tiefer Biss (untere Schneidezähne gleiten zum Zahnfleischrand);
  • die Bildung einer tiefen frontalen Überlappung (dies bedeutet, dass die Schneidkanten der unteren Zähne mit den Dentaltuberkeln der oberen artikulieren).

Tiefer Biss

Vestibuläre Okklusion

Die Kreuzart Malokklusion manifestiert sich in der offensichtlichen Asymmetrie des Gesichts. In der Mundhöhle ist eine einseitige Unterentwicklung des Kiefers festzustellen. Dies bewirkt den Schnittpunkt der Zähne in der oberen und unteren Reihe. Der fehlende Kontakt der Backenzähne während des Kauvorgangs ist sowohl einseitig als auch zweiseitig.

Kreuzbiss

Mesialbiss, Nachkommenschaft

Unterteilt in:

  • partielle (Verschiebung im Bereich der Frontzähne) und allgemeine;
  • Oberkiefer und Zahn.

Es ist möglich, das Vorhandensein (Fehlen) eines Mesialbisses durch die Position der unteren Zähne zu bestimmen. Bei Nachkommen sind sie deutlich weiter fortgeschritten.

Mesialer Biss

Offener Biss

Es ist durch das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Zähnen gekennzeichnet. Bei dieser Art von Malokklusion nicht kontaktieren:

  • nur Schneidezähne;
  • Reißzähne und Schneidezähne;
  • Nur die letzten Backenzähne kommen zusammen.

Offener Biss

Distaler Biss

Die Diagnose „Prognathie“ impliziert das Vorhandensein eines abnormalen Zahnverschlusses, eines krummen Bisses, der eine Abweichung im Verhältnis des Gebisses aufgrund des Stehens der Zähne des Oberkiefers oder der distalen Position der Zähne des Unterkiefers anzeigt. Diese Art von Biss durch äußere Symptome zu bestimmen, ist ganz einfach (es gibt eine nach vorne verlängerte Oberlippe, ein kleines Kinn, ein reduziertes unteres Drittel des Gesichts).

Distaler Biss

Niedriger Biss

Die Art der Malokklusion, bei der das Ergebnis des Abriebs der Zähne (Absenken ihrer Höhe) zu einem unterschätzten Verschluss wird.

Malocclusion: Auswirkungen auf die Entwicklung

Die krumme Art des Schließens von Zähnen ist die Ursache für eine Vielzahl von Pathologien.Zu den häufigsten - Zahnerkrankungen (Karies, Weichteilverletzungen, Stomatitis, Parodontitis), die auf die mangelnde Möglichkeit hochwertiger und ordnungsgemäßer Hygieneverfahren zurückzuführen sind.

Ein falscher Biss führt zum Löschen und Abplatzen von Zahnkronen und zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die auf eine Verletzung der Kaufunktion zurückzuführen sind. Erkrankungen des Verdauungssystems führen zu einer geschwächten Immunität; Dies ist die Ursache für die Entwicklung von Diabetes, Bluthochdruck.

Die Konsequenzen von Malokklusion sind Sprachtherapie-Pathologien (falsche Aussprache einzelner Geräusche), Mimikfehler.

Die Folge eines Malokklus sind häufige HNO-Erkrankungen (Sinusitis, Sinusitis, Otitis media), Atemstörungen, Deformitäten der Halswirbelsäule und Kopfschmerzen.

Das Vorhandensein von krummen Zähnen führt häufig zu psychologischen Komplexen, die den Sozialisationsgrad eines Menschen in der Gesellschaft verringern.

Nach dem Erkennen der ersten Anzeichen einer atypischen Okklusion sollten Sie sofort eine medizinische Klinik aufsuchen. Rechtzeitige und korrekt durchgeführte Korrekturen verringern die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Beschwerden.

Behandlung

Es ist unmöglich, den falschen Biss selbst zu korrigieren.

Die Bisskorrektur dauert lange. Oft dauert die Therapie mehr als ein Jahr. Das Alter des Patienten, der zum Arzt ging, bedeutet auch viel: Je früher die Behandlung begonnen wird, desto schneller wird der erwartete Effekt erzielt.

Nur der Kieferorthopäde kann die Methode zur Korrektur der Schließkurve der Zähne bestimmen. Kliniken in Moskau bieten modernste Therapiemethoden an, einschließlich der Verwendung verschiedener Geräte (Zahnspangen, kieferorthopädische Mundschutz, Gaumenplatten, Veneers, Winkel-, Sarg-, Hausser-, Planas-Geräte) und chirurgischer Eingriffe.

Installation der Zahnspange

Bracket-Systeme sind nicht entfernbare kieferorthopädische Konstruktionen, die dazu beitragen, bestimmte Pathologien des Fehlverschlusses durch konstanten Druck zu beseitigen. Sie geben die Möglichkeit, den Alveolarprognathismus zu korrigieren.

Der Prozess wird durch die in den Nuten fixierten Lichtbogenstrukturen sichergestellt. Aus Keramik, Kunststoff, Metall. Es ist zulässig, Zahnspangen an der Vorderseite des Gebisses (vestibulärer Gerätetyp) und an der Innenseite (linguale Systeme) anzubringen. Die Korrektur dauert zwischen einem Jahr und 36 Monaten. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Kieferorthopädische Kappen

Spezielle Überzüge für Zähne verändern den falschen Biss und richten das Gebiss aus. Das Wirkprinzip ist ein fester "Sitz" der Zähne, Druck in die richtige Richtung. Die Verwendung einer kieferorthopädischen Kappe ist bei mesialen, tiefen oder distalen Malokklusionsarten unwirksam.

Mit Furnieren und Pfälzer Schallplatten

Keramische Verbundfurniere helfen, kleinere Okklusionsfehler zu verbergen.

Die Verwendung von Gaumenbissplatten wird verwendet, um einen tiefen Biss zu korrigieren. Das Design ist in abnehmbare und nicht abnehmbare Typen unterteilt. Die Platte wird mit einem speziellen Verschluss an den Zähnen befestigt. Es wirkt durch Druck auf das Gebiss in eine bestimmte Richtung. Der Klinikspezialist hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Geräts.

Chirurgie

Es wird mit ausgeprägten Abweichungen in der Anatomie des Gebisses und der Kieferknochen durchgeführt. Es ist möglich, einen Teil des Knochens zu entfernen oder ihn auf die erforderliche Größe aufzubauen.

Qualifizierte Kieferorthopäden helfen bei der Auswahl der Korrekturmethode.

Fehlschluss: Vorbeugung

Vorbeugende Maßnahmen gegen abnormale Okklusion sind bedingt in 3 Perioden unterteilt.

  1. Tragzeit. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ihre Gesundheit und Ernährung sorgfältig überwachen. Ausreichendes Niveau Kalzium und Phosphor bei der Nahrungsaufnahme bedeutet die maximale Verringerung des Risikos für fetale Zahnpathologien.
  2. Alter von 0 bis 14 Jahren. Bis das Kind ein Jahr alt ist, müssen die Eltern die richtige Fütterung des Babys überwachen.
    Besonderes Augenmerk sollte auf den Durchmesser des Lochs in der Brustwarze während der künstlichen Fütterung gelegt werden. Es ist wichtig, Atemprobleme rechtzeitig zu beseitigen (wenn das Kind durch den Mund atmet, verändert sich das Wachstum des Oberkiefers und es bildet sich ein offener Biss). Ab dem zweiten Lebensjahr sollten Sie die schlechten Gewohnheiten des Kindes kontrollieren und es rechtzeitig an die Mundhygiene gewöhnen.
  3. Alter ab 14 Jahren. Die Zeit der endgültigen Bildung eines bleibenden Bisses; ein Zahnverlust bedeutet eine Verletzung des korrekten Ablaufs des Prozesses. Wenn Symptome von Anomalien festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die rechtzeitige Lösung von Problemen mit dem Biss maximiert die Entwicklung von Komplikationen und die Begriffskorrektur der Pathologie. Die Korrektur von Abnormalitäten an Molaren ist ein langwieriger und teurer Prozess. Die Hauptregel zur Verhinderung des Auftretens eines Problems ist die Prävention und regelmäßige Besuche in der Klinik.

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