Die Wahl des Zahnersatzes mit teilweise fehlenden Zähnen: welche sind besser

Bei teilweise fehlenden Zähnen kann eine herausnehmbare oder eine nicht herausnehmbare Prothese eingesetzt werden - was in diesem oder jenem Fall besser ist, wählt der Zahnarzt, aber der Patient trifft die endgültige Entscheidung. Bei der Auswahl der prothetischen Methode werden die Ursachen der partiellen Adentie, das Alter und der Gesundheitszustand des Menschen, die physiologischen Eigenschaften und der Preisfaktor berücksichtigt.

Zahnersatz

Ursachen für Zahnverlust

Am häufigsten kommt es zum Verlust von Kauzähnen, da beim Kauen von Lebensmitteln die gesamte Ladung auf die Backenzähne fällt, was zu deren schneller Zerstörung führt. Die klassischen Ursachen für Zahnverlust sind:

  • Tiefenkaries, Pulpitis und Parodontitis, aufgrund derer Sie den Zahn direkt von der Wurzel entfernen müssen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
  • Parodontitis und Parodontose, bei denen periostales Knochengewebe und Bänder resorbiert werden, die den Zahn im Loch halten.
  • Wurzelzysten, die auch an absolut gesunden Zähnen auftreten können und sich lange Zeit nicht manifestieren. Manchmal ist es möglich, den Zahn selbst zu retten, aber es ist fast immer notwendig, die Pulpa zu entfernen.

Ursachen für Zahnverlust

Am schwierigsten ist es, eine Prothese zu machen, wenn ein Zahn aufgrund einer generalisierten Parodontitis des Unter- oder Oberkiefers ausfällt.

Vorbereitung für die Prothetik

Die Stadien, die zur Vorbereitung der Mundhöhle für die Prothetik führen, hängen von der Ursache ab, die zum Verlust des Zahns führte. Normalerweise besteht dieses Verfahren aus mehreren Schritten:

  • Entfernung von weichen und harten Plaques aus Zahnschmelz und Zahnzwischenräumen;
  • Zähne polieren und mit Fluoridmischung überziehen;
  • Kiefer-Radiographie;
  • Ersatz beschädigter oder mangelhafter Füllungen;
  • komplexe Behandlung des Wurzelsystems;
  • Vorbereitung von Wurzeln zum Fixieren von Prothesen;
  • Schienung loser Teile des Gebisses.

Während der Vorbereitungsphase müssen Parodontalgewebe ausgehärtet werden, damit die vorhandenen beweglichen Zähne der Belastung standhalten.

Einige Monate vor der bevorstehenden Implantation muss die Mundhöhle desinfiziert werden. Eine Woche oder 10 Tage vor der Operation dürfen Sie kein Aspirin oder andere blutverdünnende Arzneimittel einnehmen.

Wie wählt man eine Prothese je nach Alter des Patienten

Bei Patienten über 35-40 Jahren war die Installation festsitzender Zahnimplantate lange Zeit kontraindiziert. Heute wurde diese Beschränkung aufgehoben, aber die Ärzte bestehen immer noch darauf Für ältere Menschen ist es besser, einen herausnehmbaren Zahnersatz zu haben, da ihr Kieferknochengewebe destruktiven irreversiblen Veränderungen (Atrophie) unterliegt, die das Implantat einfach nicht vollständig wachsen lassen.

Knochenkrankheiten gibt es laut Statistik bei jeder zweiten älteren Person. Darüber hinaus werden im Alter der Stoffwechsel und die Regenerationsrate des Gewebes verringert, was den Prozess der Implantation der Prothese verlangsamt.
Herausnehmbare Prothese

Herausnehmbare Prothese

Das Risiko einer Abstoßung künstlicher Zähne bei älteren Menschen ist hoch genug. Darüber hinaus besteht es nicht nur während der Operation, sondern auch in der postoperativen Zeit.Darüber hinaus werden bei der Implantation keine einstufigen, sondern zweistufigen Prothesen mit langen Einheilzeiten verwendet, da ältere Patienten eine verringerte Immunität aufweisen, die mit der Entwicklung von Entzündungen behaftet ist.

Kinder sind besser dran, wenn sie herausnehmbare Gebisse haben.egal welche zähne ausfallen: milch oder permanent. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind wächst und das Implantat im Kiefer die Entwicklung der Knochen des Schädels und der Weichteile hemmt. Der beste Ort für die Installation einer Acryl-Prothese ist, weil sie zur Korrektur des Bisses beiträgt und relativ kostengünstig ist.

Wie wählt man eine Prothese basierend auf physiologischen Eigenschaften

Wichtige Kontraindikationen für die Implantation sind:

  • Pathologie des Kreislaufsystems, zum Beispiel bei Verletzung der Blutgerinnbarkeit, es können überhaupt keine zahnärztlichen Eingriffe durchgeführt werden;
  • Geisteskrankheit;
  • onkologische Neubildungen;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • unzureichendes Knochengewebe;
  • HIV und AIDS;
  • seropositive Infektionen (Tuberkulose);
  • Diabetes mellitus;
  • osteologische Störungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Kachexie (Erschöpfung);
  • ein kleiner Abstand zur Nasennebenhöhle;
  • individuelle Unverträglichkeit von gebrauchten Medikamenten, einschließlich Anästhetika.

Bei Vorliegen dieser Krankheiten darf eine Person nur herausnehmbare Gebisse anbringen.

Relative Kontraindikationen für die Implantation sind:

  • defekter Biss;
  • Knochenpathologie;
  • Rauchen: Nach der Implantation dürfen Sie zwei Wochen lang nicht rauchen, da ein hohes Risiko der Implantatabstoßung besteht.
  • Verschlimmerung von allergischen Syndromen: Es kann auch eine Reaktion auf Prothesenkunststoff auftreten.
Jede Methode der Prothetik ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Festsitzender Zahnersatz

Ein festsitzender Zahnersatz wird an besser erhaltenen Zähnen oder an einem implantierten Stift befestigt. Sie müssen neben dem täglichen Bürsten nicht entfernt und verarbeitet werden.

Es gibt 4 Arten von Prothesen für diese Art von Zahnersatz: Implantate, Brücken, Kronen und Inlays - welche für einen bestimmten Patienten am besten ist, muss der Arzt entscheiden. Z.B, Implantatimplantation ist die beste Art der Prothetik für Frontzähne, und Brücken sind für Patienten mit Voll- oder Teilzahnlosigkeit indiziert.

Implantatbrücke

Auf dem Foto eine Brückenprothese auf Implantaten

Implantation von teilweise verlorenen Zähnen

Bei dieser Art von Prothese wird anstelle der Zahnwurzel, die entfernt wurde, ein Stift eingesetzt. Das Abutment und die Krone werden auf den Stift gesetzt. Dieses Design ist besser, zuverlässiger und ästhetischer als eine abnehmbare abnehmbare Backe. Es ist ideal für die Wiederherstellung Ihrer Vorderzähne.

Zahnimplantat

Auf dem Foto ein Zahnimplantat

Die besten Materialien für Zahnersatz sind:

  • Keramik;
  • Titan;
  • rostfreier Stahl
  • Chromlegierung.

Indikationen

Implantate werden mit vollständiger und teilweiser Adentia eingesetzt. Sie sind insbesondere dann gerechtfertigt, wenn ein, zwei oder drei Zähne fehlen und Enddefekte des Gebisses vorliegen. Sie sehen wunderschön aus und starren daher auch aus kosmetischen Gründen. Sie greifen auf die Implantation zurück, wenn der Patient allergisch auf Kunststoffprodukte reagiert. Bei herausnehmbarem Zahnersatz besteht ein ausgeprägter Würgereflex.

Die vorteile

Durch die Implantation können Sie einen kosmetischen Defekt im Gebiss beseitigen, ohne die Nachbarzähne zu schädigen, und die Knochenresorption verhindern. Solche Prothesen sind teuer, haben aber eine lange Lebensdauer.

Nachteile

Das Implantat braucht viel Zeit, um Wurzeln zu schlagen: Der Implantationsprozess kann bis zu sechs Monate dauern. Nach all den Manipulationen kann die Prothese nicht einmal Wurzeln schlagen, wenn der Körper sie als Fremdkörper ablehnt. Darüber hinaus ist das Auftreten von Blutungen, Schwellungen und Schmerzen während der postoperativen Phase sehr wahrscheinlich. Trotz aller Nachteile ist der Hauptnachteil dieser Art von Prothese der hohe Preis.

Zahnersatz

Eine Brücke ist eine Struktur, die mit Stützen auf Prothesen, speziellen Klebeplatten oder echten Zähnen befestigt wird (zusätzliches Schleifen ist erforderlich). Manchmal ist es mit speziellen Schlössern befestigt und ohne Stützen installiert. Eine Brücke ersetzt mehrere fehlende Zähne gleichzeitig.

Brückenprothese

Es sieht aus wie eine Brücke

Klassifizierung

Abhängig von dem Material, das als Grundlage für Brückenstrukturen verwendet wird, ist es üblich, drei ihrer Typen zu unterscheiden:

  • Keramik-Metall. Der Sockel besteht aus mit Keramik beschichtetem Metall.
  • Metall-Kunststoff. Aus Metall und Kunststoff.
  • Kombiniert. Hergestellt aus einer Legierung aus Aluminium und Zirkonoxid.

Nachteile

Für die Installation einer Brücke müssen Sie Ihre eigenen Zähne drehen. In Zukunft können sie aufgrund erhöhter mechanischer Beanspruchung beweglich werden, daher ist es, wenn möglich, bei Fehlen eines oder mehrerer Zähne besser, Klammerprothesen oder Implantate einzusetzen.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Wenn eine Person nicht mehrere Zähne hintereinander hat, kann sie herausnehmbare Gebisse einsetzen. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht wesentlich von festen Strukturen, sondern müssen regelmäßig entfernt und gereinigt werden.

Es gibt drei Arten von herausnehmbaren Prothesen:

  • Verschluss;
  • Acryl;
  • aus Nylon.

Verschlusskonstruktionen

Prothese verschließenHierbei handelt es sich um eine Bogenprothese mit Fixierung auf zwei extremen Zähnen oder Implantaten. Diese Konstruktion ermöglicht es dem Patienten, Lebensmittel qualitativ zu kauen, da die mechanische Belastung auf die im Kiefer verbleibenden Stützzähne fällt.

Indikationen

Klammerprothesen können eingesetzt werden, wenn eine Person einen oder mehrere Zähne verloren hat. Sie sind jedoch nur bei geringfügigen Deformitäten des Gebisses geeignet, die eine geringfügige Korrektur erfordern.

Vorteile

  • Klammerprothesen sind relativ kostengünstig.
  • Sie werden fest und zuverlässig in der Mundhöhle fixiert.
  • Diese Strukturen sind pflegeleicht und müssen nachts nicht einmal entfernt werden.
  • Die Gewöhnungszeit für Zahnersatz beträgt nur wenige Wochen.

Kunststoff- und Nylonprothesen

Kunststoffprothesen sind leicht, werden mit speziellen Haken platziert und erfordern kein Drehen benachbarter Zähne. Ebenso werden modernere Nylondesigns verbaut.

Prothese aus Acryl

Die vorteile

  • Die Möglichkeit, die Farbe einer herausnehmbaren Prothese auszuwählen, die besser mit den übrigen Einheiten in der Prothese kombiniert werden kann, mit Teilprothesen.
  • Nylon- und Acrylstrukturen sind schnell hergestellt, einfach zu bedienen und leicht zu reinigen und zu reparieren, wenn Späne und Risse auftreten.

Nachteile

Herausnehmbare Prothesen aus Nylon und Acryl sind sehr zerbrechlich und haben lange Wurzeln. Sie können allergische Reaktionen hervorrufen.

Der Hauptnachteil von Acrylstrukturen ist die poröse Struktur, die eine günstige Umgebung für die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen darstellt, die zur Zerstörung von Stützzähnen führen können.

Zu den Nachteilen von Kunststoffprothesen gehören:

  • Beschädigung des Zahnschmelzes bei längerem Gebrauch;
  • hohe Wahrscheinlichkeit, Allergien zu entwickeln;
  • die Härte des Kunststoffs, die zu Rissen in der Struktur führt;
  • ungenügend starke Fixierung in der Mundhöhle.

Merkmale der Prothetik von Kauzähnen

Bei der Prothetik von Kauzähnen ist die Zuverlässigkeit des zur Herstellung der Prothese verwendeten Materials und die Art der Befestigung zu berücksichtigen, da diese Konstruktion in Zukunft überlastet sein wird.

Kunststoffprothesen können nicht im Bereich von Kauzähnen platziert werden, da sie Kaubelastungen nicht standhalten. Kunststoffkonstruktionen werden am besten an den Frontzähnen platziert.

Wenn nicht alle Kauzähne vorhanden sind, ist es besser, eine Prothese aus Keramikmetall oder Vollmetall zu installieren. In Bezug auf die Praktikabilität sind solche Konstruktionen die besten, da sie starken mechanischen Belastungen standhalten können. Sie können nicht als ästhetisch bezeichnet werden, aber es spielt keine Rolle, da Kauzähne für andere nicht sichtbar sind.

Wesentliche Nachteile dieser Art von Prothesen (insbesondere am Unterkiefer) sind:

  • mögliche Probleme mit der Diktion;
  • Beschwerden beim Kauen.

Einige Zeit nach der Installation von künstlichen Zähnen verschwinden die unangenehmen Erscheinungen. Um die Anpassung zu beschleunigen, empfehlen Zahnprothesen, das Essen gründlicher zu kauen und häufiger vorzulesen.

Zahnersatz

Kronen

Hosenträger