Schienen von beweglichen Zähnen in der Zahnheilkunde: Was ist das, Methoden für Parodontitis und Parodontitis

Bei manchen Krankheiten lockern sich die Zähne und weichen von ihrer normalen Position ab. Dies kann anschließend zum Verlust einzelner Behandlungseinheiten führen, da die Belastung der Kaufläche uneben wird. Um die Kaufunktion und die Ästhetik des Gebisses zu erhalten, bewegliche zähne stärken durch schienen. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Die Auswahl des Optimums hängt davon ab, welche Zähne betroffen sind - Schneidezähne, Zähne oder Backenzähne - und wie hoch die Anforderungen an das Erscheinungsbild des Gebisses sind.

Zähne schienen

Was ist die Schienung von beweglichen Zähnen und wann wird sie angewendet?

Schienung oder Rangieren ist ein Verfahren, mit dem Sie lose Zähne reparieren und deren Verlust verhindern können. Es wird Patienten verschrieben, deren Zähne nicht fest in den Kieferzellen sitzen. Das Lösen von Schneidezähnen, Zähnen und Backenzähnen erfolgt aus folgenden Gründen:

  • Parodontitis, begleitet von einer Beschädigung des Zahnwurzelapparates. Eine merkliche Lockerung der Zahnkronen wird im mittleren und schweren Stadium der Parodontitisentwicklung sowie bei Parodontitis beobachtet. Bei diesen Erkrankungen kommt es im Knochengewebe des Kiefers zu Atrophien, das Zahnfleisch entzündet sich und wandert vom Zahnhals herab. Dabei bilden sich Taschen, in denen sich die Infektion entwickelt, und der Eiter sammelt sich an. Nach Freilegung eines Viertels der Zahnwurzel wird eine erhöhte Beweglichkeit der Krone und deren Abweichung von der Normalposition beobachtet - das Risiko eines Zahnverlustes steigt. Anzeichen von Parodontitis und Parodontitis
  • Angeborene Defekte in der Struktur des Gebisses, bei denen sich die Fehlstellung oder fächerförmige Diskrepanz entwickelt. Eine ungleichmäßige Kaubelastung bei solchen Pathologien führt im Laufe der Zeit auch zu einer Lockerung der Dentaleinheiten.
  • Fixieren des Ergebnisses nach Verwendung von Zahnspangen zur Korrektur des Bisses, da nach dem Entfernen die Möglichkeit einer wiederholten Krümmung oder Verschiebung der Zähne besteht.
  • Wiederherstellung des Kiefers nach Verletzungen, Reparieren von Fragmenten für deren ordnungsgemäße Fusion.

Die Wahl einer geeigneten Bypass-Methode hängt von den verfügbaren Indikationen, der Ausstattung der Klinik und den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab. In der modernen Zahnmedizin werden folgende Schienenmethoden angewendet:

  • Schienung der Zähne mit Glasfaserband oder Seiden- oder Aramidseide (Schrägseil).
  • Schienenspange.
  • Installation von Fixierprothesen an mehreren Zähnen.
  • Fixation von Zähnen mit Strukturen für Frakturen des Kiefers.

Zähne mit Glasfaser (Glasfaserband) schienen

Die Verwendung von Glasfaser ist eine wirksame und weit verbreitete Methode zur Befestigung des Gebisses. Die Faserschienung der Zähne erfolgt nach einem allen Patienten gemeinsamen Schema. Die Merkmale des Verfahrens hängen nur davon ab, welche Zähne repariert werden sollen:

Feste Zähne Vordere untere Schneidezähne Vordere obere Schneidezähne Backenzähne
Merkmale der Installation des Befestigungsgewindes Auf die Kroneninnenfläche wird eine Furche mit einer Breite und Tiefe von 2 mm gebohrt, in die ein Glasfaserband eingelegt wird. Die Rille ist auf der Vorderseite der Krone gebohrt.Durch die Schienung der beweglichen Frontzähne werden große Zahnzwischenräume beseitigt. Die Nut ist oben auf der Krone gebohrt.
Die Anzahl der zur Fixierung verwendeten Zähne Neben den Schneidezähnen sind auch die Reißzähne für eine höhere Festigkeit und eine bessere Lastverteilung geschient. Schneidezähne und Reißzähne werden mit einem Klebeband fixiert. Die Anzahl der festen Molaren hängt vom Grad ihrer Beweglichkeit ab.

Die Fixierung des Glasfaserfadens erfolgt durch Aufbringen von lichthärtendem Füllmaterial, mit dem die Seitenflächen in den Zahnzwischenräumen aufgebaut werden. Während des Eingriffs ist eine Anästhesie erforderlich. Solche Reifen sehen kaum merklich aus, da der Verbundwerkstoff einen ähnlichen Farbton wie die natürliche Emailfarbe des Patienten aufweist.

Reifen an den Zähnen

Foto: Reifen an den Zähnen

Methodische Vorteile

Die Hauptindikationen für die Schienung von Zähnen mit Glasfaser sind Parodontitis und Parodontitis. Die Methode hat viele Vorteile:

  • Das installierte Design kann entfernt werden, sodass der Zahnarzt den Faden entfernen kann, wenn die Notwendigkeit einer Fixierung verschwindet. Die verbleibende Furche wird mit Füllmaterial verschlossen.
  • Das Zahngewebe leidet weniger als bei der Prothetik, da bei der Glasfaserschiene kein vorläufiges Schleifen von Zahnschmelz und Trauma am Zahnfleisch erforderlich ist.
  • Die Zähne bleiben offen für andere zahnärztliche Eingriffe und die vollständige Mundpflege.
  • Das Fiberglas ist stark genug, um die Bewegung der Zähne zu sichern. Mit dieser Bypass-Methode können Sie die Kaubelastung gleichmäßig verteilen. Wenn eine Unbeweglichkeit des Gebisses erreicht wird, werden die pathologischen Prozesse, die während einer Parodontitis und anderen Krankheiten auftreten, ausgesetzt und eine weitere Atrophie des Knochengewebes wird verhindert.
Zähne vor und nach der Schienung mit Fiberglas

Zähne vor und nach der Schienung mit Fiberglas

Schrägseilschienung der Zähne (Fixierung mit Aramidseide)

Die Zahnfixierung mit Aramidseide wird als Schrägseilschiene bezeichnet. Die Technologie für die Implementierung ist ähnlich wie bei der Verwendung von Glasfaser. In diesem Fall wird jedoch eine Schiene aus geflochtenem Aramidfaden an den Zähnen angebracht, was gegenüber dem oben beschriebenen Material einige Vorteile hat:

  • Gute Haltbarkeit.
  • Maximale Verträglichkeit mit lebendem Gewebe in der Mundhöhle, wodurch das Risiko einer Unverträglichkeitsreaktion verringert wird.
  • Inertheit des Materials: Es reagiert weder mit den Bestandteilen von Speichel noch mit den Bestandteilen von Nahrungsmitteln.
Schrägseilschienen der Zähne

Foto: Schrägseilschiene

Ansonsten hat das Verfahren die gleichen Vorteile wie bei der Glasfaserschiene von Zähnen.

Aramidgarn für Schrägseilschienen wird schnell hergestellt - am Tag, an dem der Patient in die Klinik kommt. Nur in seltenen Fällen ist eine längere Revision im Büro eines Zahntechnikers erforderlich.

Prothese schienen

Das Schienender beweglichen Zähne mit Kronen erfordert ein vorläufiges Schleifen des Zahnschmelzes, um die Konvergenz von Zahn und Prothese zu maximieren. Vor dem Korrigieren des Formulars muss eine Depulpation durchgeführt werden.

Für die Herstellung der Prothese werden verschiedene Materialien verwendet:

  • Cermets. Extrem starkes und langlebiges Material, das eine höhere Zuverlässigkeit bietet als Fiberglas- oder Aramidschienenzähne. Keramik-Metall-Kronen werden häufiger zum Befestigen von Schneidezähnen und Reißzähnen verwendet, wenn die Ästhetik des Gebisses wichtig ist, da deren Farbe nicht von der Farbe der natürlichen Zähne des Patienten unterschieden werden kann. Das Produkt ist sehr teuer, insbesondere die Vollkeramikkrone.
  • Metalle Diese Prothesen sind langlebig, obwohl sie an den Stellen, an denen die größte Kaubelastung entsteht, mit der Zeit dünner werden können. Sie unterscheiden sich stark vom natürlichen Gebiss und sind auffällig, können jedoch verwendet werden, um Molaren zu fixieren, die im Kommunikationsprozess unsichtbar sind.
Zähne vor und nach der Schienung mit Keramik-Metallkronen

Foto: Zähne vor und nach Schienung mit Keramik-Metall-Kronen

Um den Reifen in Form einer Prothese zu montieren, müssen Sie mehrmals die Zahnheilkunde aufsuchen, um das Gebiss vorzubereiten und einen Eindruck von der Struktur zu erhalten.

Wenn Zahnärzte mehrere bewegliche Zähne mit Prothesen befestigen, müssen sie gesunde feste Zähne verwenden, um die Festigkeit der Struktur zu erhöhen.

Prothesen verschließen

Bei Parodontitis und Parodontitis kann die Schienung der Zähne mit Bogenprothesen durchgeführt werden. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Beseitigung der Zahnbeweglichkeit in der Parodontologie. Es ermöglicht die Installation einer Metallstruktur, die mit Haken (Verschlüssen), Mikroschlössern oder Teleskopkronen befestigt wird. Zur Herstellung einer individuellen Prothese ist ein Zahnabdruck erforderlich.

Prothese verschließenMit der Verschlussprothese können Sie nicht nur die Zahnbeweglichkeit aufheben, sondern auch die Zahnlücken mit dem Verlust von Schneidezähnen, Reißzähnen oder Backenzähnen ausgleichen. Das Design ist sehr langlebig, nimmt den größten Teil der Kaubelastung auf sich und befreit die Zähne von Parodontitis oder Parodontitis von zerstörerischen Wirkungen.

Die Ästhetik des Gebisses wird erreicht, wenn die Prothese auf Mikroschlössern befestigt wird. Sie werden auf eine vorinstallierte Cermet-Krone und auf den Prothesenbogen selbst montiert.

Die schwierigste Art des Rangierens ist das Befestigen an Teleskopkronen, die aus übereinander getragenen Unter- und Oberteilen bestehen. Diese Art der Fixierung wird in der Zahnheilkunde jedoch seltener eingesetzt.

Die am wenigsten ästhetische Art, die Verschlussprothese zu sichern, ist die Verwendung von Verschlüssen, da während des Gesprächs Metallhaken sichtbar sind.

Frakturschienung

Bei Kieferverletzungen erhält der Patient Strukturen aus Metall oder aus schnell aushärtendem transparentem Kunststoff. Es gibt Sorten:

Art der Konstruktion Termin
Doppelkiefer Es wird für komplexe Frakturen eines Kiefers oder für gleichzeitige Frakturen beider Kiefer verwendet.
Einzelkiefer Es wird bei einer Unterkieferfraktur ohne Verschiebung festgestellt.
Verblockung mit Abstandsbiege Es wird an der Stelle installiert, an der die Fraktur aufgetreten ist und einige Zähne fehlen.
Zurren mit Hakenhaken Es wird bei komplexen Frakturen mit oder ohne Verschiebung eingesetzt.
Glatt Eine einfache Möglichkeit, den Kieferknochen zu fixieren.
Kombiniert Installation mehrerer Arten von Strukturen gleichzeitig bei der Kombination verschiedener Kieferverletzungen bei einem Patienten.

Wer ist für die Schienung kontraindiziert

Trotz der Vielzahl moderner Ansätze zur Bypass-Chirurgie ist es nicht immer möglich, diesen zahnärztlichen Eingriff durchzuführen. Es gibt bestimmte Gegenanzeigen, aufgrund derer das Verfahren verzögert oder verboten werden kann:

  • Schwangerschaft
  • Das Vorhandensein von Krebs oder Strahlentherapie in den letzten 6 Monaten.
  • Psychische Störung.
  • Akute Entzündungsprozesse in der Mundhöhle und in den inneren Organen.
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
  • Knochenerkrankung.
  • Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Materialien.
  • Der Mangel an starken Zähnen, die als Unterstützung für gelockerte dienen können.
  • Verantwortungslose Vernachlässigung der Mundhygiene.

Das Schienender Zähne ist mit einigen unangenehmen Phasen verbunden: Anästhesie, Bohren und Schleifen des Zahnschmelzes. Das Ergebnis solcher Manipulationen wird es einer Person jedoch ermöglichen, noch bedauerlichere Folgen von Parodontitis, Parodontitis, Verletzungen oder angeborenen Problemen mit Parodontitis und Okklusion zu vermeiden.

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Hosenträger