Ursachen, Symptome und Behandlung von Trigeminusneuralgie

Wissenschaftler bezeichnen diese Krankheit als Schmerzstörung bei Trousseau und Fosergil, Patienten als Trigeminusneuralgie. Sie können die Pathologie selbstständig durch paroxysmale, extrem intensive Schmerzen in Augen, Stirn und Kiefer bestimmen. Wenn dieses Unterscheidungsmerkmal festgestellt wird, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, auch wenn ein einzelnes Symptom auftritt - eine Gelegenheit, die Behandlung der Trigeminusneuralgie so bald wie möglich zu beginnen.

Frau hat Trigeminusneuralgie

Anatomische Struktur

Das fünfte Paar Hirnnerven heißt Trigeminus, sie befinden sich symmetrisch: auf der rechten und linken Seite des Gesichts. Die Funktion des Trigeminus ist die Innervation einer Reihe von Gesichtsmuskeln. Es besteht aus drei Hauptzweigen, darunter viele kleinere Zweige. Der Pfad der Äste zu den innervierten Bereichen verläuft durch Kanäle in den Schädelknochen, in denen Nervenfasern komprimiert werden können.

Symptome von Trigeminusneuralgie

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Durch das Erkennen der Ursache von Neuralgien können Sie das klinische Bild objektiv beurteilen und den Patienten schnell und mit minimaler Belastung des Körpers heilen. Die häufigsten Ursachen für Trigeminusneuralgie werden von Ärzten in Betracht gezogen:

  • Gefäßpathologien, darunter Veränderungen und Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen oder deren Lokalisation;
  • Verschlechterung der Durchblutung durch Unterkühlung des Gesichts;
  • entzündliche Prozesse in der Verzweigungszone, die durch otorhinolaryngologische, augen- und zahnärztliche Probleme verursacht werden können;
  • Verletzungen an Gesicht und Schädel;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • chronische Viruserkrankungen;
  • angeborene Enge der Kanäle entlang der Äste;
  • alle Tumoren, deren Lokalisation in der Trigeminuszone auftritt;
  • Multiple Sklerose;
  • allergische Entzündung;
  • Stielanschlag;
  • psychogene Faktoren.

Risikogruppe und Merkmale des Krankheitsverlaufs

Trigeminusneuralgie ist eine sehr häufige Ursache für die Kontaktaufnahme mit einem Neurologen. Der Grund dafür ist eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit, Schmerzattacken von extrem hoher Intensität und eine verlängerte Therapie von fortgeschrittenen Fällen provozieren. Die Anzahl der Menschen mit einem Risiko für Trigeminusneuralgie ist ziemlich groß.

Menschen mittleren Alters sind häufiger von Neuritis betroffen, hauptsächlich manifestiert sich die Krankheit im Alter von 40 bis 50 Jahren. Der Prozentsatz der Patienten mit Trigeminusneuralgie bei Frauen ist signifikant höher als bei Männern. Ein wichtiger bestimmender Faktor ist das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die zur Entstehung von Neuralgien in der Anamnese des Patienten beitragen.

In siebzig Prozent der Fälle ist die rechte Seite betroffen, beide Seiten sind äußerst selten von der Krankheit betroffen. Der Verlauf der Pathologie ist zyklisch: Die akute Periode wird durch Remission ersetzt. Exazerbationsspitzen treten im Herbst und Frühjahr auf.

Symptome einer Trigeminusneuralgie im Gesicht

Die Fosergil-Krankheit hat offensichtliche Symptome, die selbst für Laien offensichtlich sind.Wie Trigeminusneuralgie wirksam behandelt werden kann, kann jedoch nur ein Arzt entscheiden, der das gesamte Krankheitsbild berücksichtigt.

Die Symptome eines Schmerzzustands von Trousseau werden in drei Gruppen eingeteilt, die sich stufenweise manifestieren: zunächst nur Schmerz, dann motorische Störungen und Reflexstörungen und dann vegetativ-trophische Störungen. Im dritten Stadium verändern sich nicht nur die Symptome, sondern auch die medizinische Prognose einer vollständigen Heilung verschlechtert sich erheblich.

Trigeminusneuralgie

Art des Schmerzes

Das erste Anzeichen eines Schmerzzustands von Trousseau sind starke Schmerzattacken in der Innervationszone des betroffenen Astes. Der Schmerz ist brennend und quälend, gekennzeichnet durch extreme Intensität, er ist paroxysmal, er tritt sehr scharf auf.

Patienten vergleichen einen Schmerzanfall mit Neuralgie mit Rückenschmerzen und dem Durchgang von elektrischem Strom. Paroxysmus dauert von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Zum Zeitpunkt der Exazerbation ist die Häufigkeit von Anfällen sehr hoch.

Nach einem wissenschaftlichen Artikel über die Erforschung der Krankheit kann ein Schmerzanfall mit Neuralgie bis zu dreihundert Mal am Tag auftreten.

Schmerzlokalisation

Der Schmerz kann sowohl in der Zone der Innervation des gesamten Nervs als auch in einem seiner Zweige lokalisiert werden. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich der Schmerz von einem Ast zum anderen ausbreitet und im Laufe der Zeit die gesamte betroffene Gesichtshälfte betroffen ist. Je länger die Krankheit ohne medizinische Intervention anhält, desto wahrscheinlicher wird es, dass der gesamte Nerv geschädigt wird und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Zweige.

Bei Augenastläsionen konzentriert sich der Schmerz auf Stirn und Auge. Bei einer Erkrankung des Oberkieferastes breitet sich der Schmerz im oberen und mittleren Teil des Gesichts aus. Läsionen des Nervus mandibularis können Schmerzen in den Kaumuskeln, im Unterkiefer und in den Nasenflügeln verursachen. Manchmal sind Echos von Schmerzen im Nacken, in der Schläfe und im Nacken zu spüren.

Es kommt vor, dass sich die Schmerzen deutlich auf den Bereich eines bestimmten Zahns konzentrieren, weshalb der Zahnarzt häufig der erste Spezialist ist, der einen Termin mit einem Patienten mit Neuralgie vereinbart. Bei der Untersuchung eines Zahnes wird die Schmerzursache nicht aufgedeckt, wenn die Behandlung dennoch durchgeführt wird, bringt sie keine Wirkung oder Linderung. Die Hauptaufgabe des Zahnarztes in dieser Situation ist es, den Patienten zu einer Konsultation mit einem Neurologen zu schicken.

Provokation von Schmerzen

Schmerzparoxysmen können durch Berühren oder Anklicken der Austrittspunkte der Nervenäste im Gesicht und der Triggerzonen ausgelöst werden. Alltägliche Aktivitäten wie Zähne kauen und putzen, waschen, rasieren, sogar im Wind blasen, sprechen und lachen können ebenfalls einen Schmerzanfall hervorrufen. In dem Moment, in dem ein Anfall auftritt, friert der Patient häufig ein, weil er befürchtet, die geringste Bewegung auszuführen, und reibt die Schmerzzone leicht.

Bewegungs- und Reflexstörungen

  • Krampf der Gesichtsmuskeln. Zum Zeitpunkt des Anfalls ziehen sich die Muskeln des Gesichts unwillkürlich zusammen. Reflexstörungen beginnen mit Blepharospasmus oder Trismus, mit dem Krankheitsverlauf können Krämpfe auf die gesamte Gesichtshälfte übertragen werden.
  • Abbau der Reflexe von Superciliary, Hornhaut und Unterkiefer. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen wird eine Störung festgestellt.

Vegetativ-trophische Symptome

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind vegetativ-trophische Symptome praktisch nicht vorhanden oder die Anzeichen treten ausschließlich während des Anfalls auf. Nur das Auftreten eines schmerzhaften Anfalls, einer lokalen Rötung oder einer Blässe der Haut ist charakteristisch. Die Sekretion der Drüsen verändert sich, eine laufende Nase, Tränenfluss und Speichelfluss können auftreten.

Vegetative Störungen im Bereich der Schmerzlokalisation

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung verstärken sich auch die vegetativ-trophischen Symptome der Trigeminusneuralgie, so dass eine längere und umfassendere Behandlung erforderlich ist.

Symptome einer fortgeschrittenen Neuralgie

In fortgeschrittenen Fällen kommt eine Reihe von Symptomen hinzu.Die Beseitigung der Krankheitsursache führt in hundert Prozent der Fälle nicht mehr zur Genesung, sondern erfordert komplexe Behandlungsmethoden.

Anzeichen einer fortgeschrittenen Trigeminusneuralgie sind:

  • Schwellung des Gesichts, Wimpernverlust, Veränderung der Hautdrüsensekretion.
  • Die Ausbreitung von Schmerzen auf andere Teile des Gesichts.
  • Das Auftreten von Schmerzen durch leichtes Drücken auf einen Teil des Gesichts von der betroffenen Seite.
  • Das Auftreten von Schmerzen bei beliebigen Reizen, bis hin zu lauten Geräuschen oder hellem Licht, und sogar die Erinnerung an einen früheren Angriff können dazu beitragen.
  • Die permanente Natur des Schmerzes.
  • Änderung der Lokalisation und Dauer von Schmerzattacken.
  • Stärkung der vegetativ-trophischen Symptome.

Diagnose

Die korrekte Behandlung von Trigeminusneuralgie erfordert die Identifizierung aller Symptome. Sie helfen dabei, das Stadium und die Spezifität des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Von größter Bedeutung für die Diagnose ist die Anamnese und Befragung des Patienten. Die Untersuchung hilft, die Lokalisation der Abnahme und Zunahme der Hautempfindlichkeit im Gesicht zu bestimmen, um eine mögliche Verschlechterung der Muskelreflexe zu identifizieren.

Während des Zeitraums der Remission der Krankheit, wenn es sich um ein frühes Stadium handelt, ist die Pathologie während der Untersuchung nicht immer erkennbar. Um die Ursache der Neuritis zu erkennen, kann dem Patienten eine MRT empfohlen werden, jedoch zeigt selbst die modernste in Moskau durchgeführte Tomographie nicht immer eine Pathologie. Patienten mit Neuralgiesymptomen wird empfohlen, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Diagnose von Trigeminusneuralgie

Methoden zur Behandlung von Morbus Fosergil

Die Behandlung der Trigeminusneuralgie erfolgt nach folgenden Methoden, die hauptsächlich bei komplexen Erkrankungen angewendet werden:

  • Physiotherapie;
  • Verschreibung von Arzneimitteln;
  • chirurgischer Eingriff.
Versuche, durch alle Arten von Volksheilmitteln geheilt zu werden, sind nicht nur bei Neuralgien unwirksam, sondern auch sehr gefährlich. Das Hauptrisiko besteht darin, dass Zeit verloren geht und keine qualifizierte Unterstützung rechtzeitig bereitgestellt wird.

Medikamentöse Behandlung

Die Verschreibung eines Arzneimittels ist gerechtfertigt, wenn die Ursache für Trigeminusneuralgie eine Gefäßpathologie oder ein Tumor ist. Die Therapie beinhaltet:

  • Antiepileptika.
  • Schmerzmittel oder Injektionen.
  • Muskelrelaxantien.
  • Antivirale Wirkstoffe.

Antikonvulsivum gegen TrigeminusneuralgieDas Hauptarzneimittel wird in den meisten Fällen ein Antikonvulsivum auf der Basis von Carbamazepin. Die vitaminbasierte Zusatztherapie hat sich bewährt. Darüber hinaus werden sie zur Behandlung eingesetzt.

  • Valproinsäure.
  • Pregabalin.
  • Baclofen.
  • Gabapentin.
  • Lamotrigin.

Der Arzt wählt die optimalen Medikamente und Dosierungen individuell aus. Die Hauptziele der Therapie sind die Linderung von Schmerzattacken, die Beseitigung der Krankheitsursachen und die Vorbeugung von Komplikationen. Die medikamentöse Behandlung der Trigeminusneuralgie dauert etwa sechs Monate, wobei die Dosierung allmählich abnimmt.

Chirurgische Behandlung

Es ist besser, eine Operation im Frühstadium der Krankheit durchzuführen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erhöht. Bisher werden zwei Hauptgruppen von Operationen zur Behandlung von Neuralgien eingesetzt. Eins ist in Fällen wirksam, in denen es notwendig ist, die Position der Arterie zu korrigieren, oder wenn eine Neuralgie durch Kompression des Nervenastes durch irgendeine anatomische Formation hervorgerufen wird. Die zweite wird angewendet, wenn die Neuralgie mit konservativen Methoden behandelt wurde und die Therapie keine positiven Ergebnisse erbrachte.

Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Pathologie ab, die die Neuralgie verursacht hat:

  • Wenn die Ursache der Kompression eine vaskuläre Pathologie ist, wird die Methode der mikrovaskulären Dekompression angewendet. Dies ist eine mikrochirurgische Operation, bei der Nerv und Gefäß getrennt werden. Die Wirksamkeit der Methode ist sehr hoch, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Operation traumatisch ist.
  • Wenn die Ursache die Entwicklung des Tumorprozesses ist, wird der Tumor zuerst entfernt und nach dieser Behandlung verschrieben.
  • Wenn es notwendig ist, den Schmerzimpuls entlang der Nervenfaser zu beseitigen, wird eine perkutane Ballonkompression durchgeführt.

In einigen Fällen ist eine Zerstörung des Nervs notwendig. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Nicht invasive ionisierende Strahlung. Wird nur im Frühstadium der Krankheit angewendet.
  • Stereotaktische perkutane Rhizotomie. Die Nervenwurzel wird unter dem Einfluss eines elektrischen Stroms zerstört, der mit Hilfe der dünnsten Elektrode in den geschädigten Bereich geleitet wird.
  • Hochfrequenzablation, bei der Nervenfasern durch hohe Temperaturen zerstört werden.
  • Glycerininjektionen im Nervus branching.

Blockade der Trigeminusneuralgie

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben, um die Schmerzsymptome rasch zu lindern und die Heilung zusammen mit einer medikamentösen Therapie zu vervollständigen. Nach Behandlungsbeginn, chirurgisch oder physiotherapeutisch, lassen die Schmerzen nicht sofort nach. Die Periode des vollständigen Verschwindens des Paroxysmus ist individuell und aufgrund der Weite des Prozesses, der Dauer der Krankheit, verschreibt der Arzt zusätzlich Schmerzmittel.

Die wirksamsten bei der Behandlung von Schmerzen von Trousseau zeigen das Verfahren:

  • Lasertherapie;
  • diadynamische Ströme;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Novocain;
  • Akupunktur;
  • Phonophorese unter Verwendung von Hydrocortison.

Methoden zur Einführung von Akupunkturnadeln bei Trigeminusneuralgie

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unmöglich, alle potenziell gefährlichen Faktoren zu vermeiden, insbesondere wenn man bedenkt, dass einige der Ursachen angeboren sind: enge Kanäle, Pathologien in der Struktur und Anordnung von Blutgefäßen. Sie können jedoch das Risiko einer Krankheit verringern, indem Sie mehrere provozierende Faktoren eliminieren. Als primäre Prävention sollte:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung von Gesicht und Kopf.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Trigeminusneuralgie führen können;
  • Vermeiden Sie Kopfverletzungen.
Die rechtzeitige Behandlung von Trigeminuserkrankungen wird von den Ärzten als vollständige Sekundärprävention angesehen. Bei den ersten Symptomen einer Pathologie sollten Sie sich sofort an die Klinik wenden.

Mögliche Komplikationen

Trigeminusneuralgie kann nicht ausgelöst werden, Fosergil-Krankheit verursacht Komplikationen:

  • Parese der Gesichtsmuskeln;
  • Schwerhörigkeit;
  • irreversible Schädigung des Nervensystems bis hin zu Entzündungen im Gehirn.

Es ist unmöglich, Schmerzen mit Analgetika kategorisch zu lindern und hofft, dass die Neuralgie von selbst vergeht. Dies ist eine schwere neuralgische Erkrankung, die nur von einem Arzt behandelt werden sollte. Je früher der Patient Hilfe sucht, desto erfolgreicher und weniger langwierig ist die Therapie.

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