Knochengewebeverlängerung vor der Zahnimplantation: die Essenz des Verfahrens, Methoden, Stadien, Kosten

Wenn eine Person einen Zahn entfernt hat, beginnen Veränderungen in ihrem Kiefer, die mit dem Fehlen einer Kaueinheit verbunden sind. Der Bereich des Kiefers, in dem die Entfernung durchgeführt wurde, beginnt abzunehmen, da der Knochen an dieser Stelle abnimmt. Bei der Vorbereitung auf Zahnimplantate wird häufig Knochen aufgebaut., ohne die die eingebaute Prothese nicht fest im Kiefer halten kann.

Knochenwachstum während der Implantation

Die Verwendung von Osteoplastik in der Zahnheilkunde

Die Osteoplastik wird als künstliches Knochenwachstum bezeichnet. Der Eingriff wird vor der Zahnimplantation durchgeführt, wenn nach der Zahnextraktion eine lange Zeit vergangen ist und der Alveolarfortsatz sich verkümmert hat. In diesem Fall kann der Patient entweder eine horizontale Knochenresorption - eine Verringerung der Breite des Alveolarknochens oder eine vertikale Resorption - eine Verringerung der Höhe des Knochens oder eine Kombination beider Formen von Anomalien entwickeln. Wenn Sie das Gewebe nicht aufbauen, erscheint der zervikale Teil der Prothese durch die dünne und niedrige Knochenwand, die das Implantat umgibt.

Das Kiefergewebe muss vergrößert werden mit:

  • Die Dicke der vestibulären (äußeren) Wand des Kieferknochens beträgt weniger als 2 mm - nach der Implantation wird die Prothese freigelegt und die Lachlinie verunreinigt.
  • Die Wandstärke zwischen der Prothese und der Wurzel eines gesunden Nachbarzahns oder zwischen zwei benachbarten Implantaten beträgt weniger als 2–2,5 mm - nach der Implantation wird die interdentale Gingivapapille abgebaut.
Kieferknochenatrophie

Atrophie des Kiefergewebes

Es gibt Zeiten, in denen Zahnärzte Zähne ungenau entfernen und die Struktur des umgebenden Gewebes stark zerstören. In solchen Situationen ist Kunststoff auch eine obligatorische Indikation für die Implantation.

Frühes Knochenwachstum ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis der Implantation zu verbessern, die normale Struktur des Kiefers wiederherzustellen, Zahnverlagerungen, Mimikverletzungen und Kauen zu verhindern. Dieser Eingriff kann nur vermieden werden, wenn die Prothese fast unmittelbar nach der Zahnextraktion oder in den kommenden Monaten nach dem Eingriff implantiert wird.

Methoden der Knochentransplantation während der Zahnimplantation

Sie können das Knochengewebe mithilfe verschiedener Technologien erhöhen:

Osteoplastische Methode Bei der Anwendung Eigenschaften
Spaltung des Alveolarknochens Zur Optimierung der Dicke des Alveolarknochens im Falle einer entwickelten horizontalen Resorption. Eine relativ kostengünstige Methode, bei der kein teures Knochenmaterial verwendet werden muss. Eine sehr effektive Art der Osteoplastik, da sie die natürlichen Prozesse der Knochenwiederherstellung anregt. Implantate werden sofort oder erst 3-4 Monate nach dem Eingriff eingesetzt.
Knochenblocktransplantation Eine Zunahme der Breite und Höhe des Alveolarfortsatzes.

Eine effektive Methode mit vorhersehbarem Ergebnis, aber vielen Nachteilen:

  • Knochenblöcke wurzeln nicht immer;
  • erfordert einen langen Zeitraum der Transplantation;
  • Das Implantat wird erst sechs Monate später eingesetzt.
Gezielte Knochenregeneration Eine Zunahme der Breite und Höhe des Alveolarfortsatzes. Gleichzeitige Implantatinsertion ist möglich. Eine unzureichende Überlebensrate wurde aufgrund von Gewebetransplantationen von außen verzeichnet, wo es nur wenige Gefäße gibt.
Sinuslift Aufbau Knochenhöhe am Oberkiefer - in seinem seitlichen Teil. Beim Knochenaufbau durch Sinuslift ist eine gleichzeitige Implantation möglich. Bei offenem Sinuslift werden Implantate erst nach wenigen Monaten gesetzt.

Weitere Informationen zum Aufbau von Kiefergewebe vor der Implantation finden Sie im Video:

Das Verfahren zum Aufbau des Kieferknochens unter dem Zahnimplantat

Das Knochengewebewachstum nach den oben beschriebenen Methoden wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die auf Wunsch des Patienten durch Injektion eines Beruhigungsmittels ergänzt werden kann. Eine Anästhesie ist erforderlich, damit der Patient sich nicht unwohl fühlt, wenn das Zahnfleisch, das Periost und das Knochenmaterial verletzt werden. Der Eingriff dauert 1-2 Stunden.

Nach der Installation des implantierbaren Materials muss der Arzt nähen, um das implantierte Gewebe vor möglichen Infektionen und Verletzungen zu schützen. Die Nähte werden 10 Tage nach der plastischen Operation entfernt.

Merkmale der Knochenverlängerungsmethoden

Wenn der Alveolarfortsatz geteilt wird, wird ein Zahnfleischschnitt gemacht und ein Schnitt in den zentralen Teil des Prozesses gemacht. Dann werden Löcher für die Installation von Implantaten gemacht, in die die Spreizer eingeschraubt werden. Implantate können sofort eingesetzt werden. Knochenmaterial wird auf die Seite gelegt, und eine spezielle Membran und Nähte werden auf die Oberseite aufgebracht.

Spaltung des Alveolarknochens

Beim erneuten Einpflanzen eines Knochenblocks wird der Teil des implantierten Knochens dem Patienten selbst (z. B. dem Kiefer-Wangen-Alveolarkamm), einem anderen Patienten mit geeigneten Parametern oder Bullen entnommen, aber das Überleben von Spendermaterialien ist viel geringer. Der Knochenblock wird mit Schrauben an den Kiefer geschraubt und mit einer Kollagenmembran bedeckt, wonach Nähte angelegt werden.

Knochenblocktransplantation

Bei gezielter Knochenregeneration eignen sich verschiedene Arten von Knochenmaterial: künstlicher, eigener, Rinderknochen, eine Kombination des eigenen Knochens mit Rinder-, Spenderknochen. Das Gewebematerial sitzt von außen, und die Barrieremembran hilft, den Kieferbereich zu formen und neue Zellen vor den Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu schützen.

Gezielte Knochenregeneration

Beim Sinuslifting wird der Sinus maxillaris angehoben. Bei der geschlossenen Methode des Gewebewachstums bohrt der Arzt ein Loch zwischen Kieferknochen und Kieferhöhle und setzt ein Knochenimplantat ein. Bei offenem Sinuslift - macht ein Loch in den Oberkiefer, wonach die Regeneration länger dauert.

Sinuslift

Merkmale der Heilungsperiode von Geweben

Knochenheilung ist ein komplexer Prozess, bei dem so wenig negative Faktoren wie möglich auf den Körper einwirken sollten. Daher können in dieser Zeit folgende Verbote verhängt werden:

  • Fliegen in einem Flugzeug.
  • Tauchen
  • Empfang von heißem oder sehr kaltem, zu hartem Essen.
  • Getränke durch einen Strohhalm trinken.
  • Schwere körperliche Anstrengung.
  • Ein Besuch in Bad oder Sauna.
  • Nase putzen
Nach dem Umpflanzen von Knochengewebe sind katarrhalische Erkrankungen für die Implantation unerwünscht. Daher ist es besser, den Eingriff nicht während einer Epidemie durchzuführen.

Die vollständige Liste der Regeln, die nach dem Aufbau des Kiefergewebes eingehalten werden müssen, und die Dauer der Einhaltung müssen vom Zahnarzt, der die Operation durchgeführt hat, angefordert werden. Die Liste der Einschränkungen kann erweitert werden, wenn während der Heilungsperiode zusätzliche Schwierigkeiten auftreten.

Nach Patientenbewertungen zu urteilen, In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu einer Schwellung und Zyanose im Bereich der Ansammlung kommen. Aber nach einer Weile verschwinden die unangenehmen Symptome, wenn keine Komplikationen auftreten.

Kontraindikationen für Knochentransplantationen in der Zahnheilkunde

Trotz der Notwendigkeit des Knochenwachstums für die normale Funktion des Implantats wird einigen Patienten dieser zahnärztliche Dienst verweigert. Gegenanzeigen zur Osteoplastik sind:

  • Die abnorme anatomische Form der Kieferhöhle.
  • Operationen in der Vergangenheit.
  • Chronische Rhinitis, Sinusitis.
  • Das Vorhandensein von Polypen oder bösartigen Tumoren im Nacken und im Kopf.
  • Tuberkulose
  • Gerinnungsprobleme und andere hämatologische Erkrankungen.
  • Störungen des Hormonsystems und des Immunsystems.
  • Schlechter anatomischer Zustand des Knochengewebes.
Eine Knochentransplantation des Unter- und Oberkiefers ist während der Schwangerschaft und Stillzeit unerwünscht.

Rauchenden Patienten wird empfohlen, die Gewohnheit zumindest für eine Weile aufzugeben, da Nikotin einen Vasospasmus hervorruft, der die Transplantationsrate des implantierten Gewebes verringert. Sie dürfen vor der Operation für die Erweiterung und Implantation des Gewebes und für 4 Monate nach den Eingriffen einige Wochen nicht rauchen. Wird die Extension und Implantation in einem zeitlichen Abstand durchgeführt, gilt das Rauchverbot zweimal.

Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, können dem Patienten alternative prothetische Methoden angeboten werden, um das Risiko unerwünschter Folgen zu verringern. Die erste Methode beinhaltet die Implantation in tiefere Schichten des Kiefergewebes, die nicht anfällig für Atrophie sind. Das zweite Verfahren wird mit festsitzender Prothese am Kiefer durchgeführt, die keine Zähne aufweist. Es werden 4 oder 6 Implantate eingesetzt, auf denen eine Brücke mit 12 bis 14 Kronen befestigt ist.

Komplikationen nach Knochenwachstum in der Zahnheilkunde

Das Auftreten von Komplikationen nach Osteoplastik ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Verstöße gegen die Technik der Durchführung einer Aufbaupraxis, Fehler von Zahnärzten
  • Ungenaue Zahnärzte während der Implantation.
  • Knochenmaterial von minderer Qualität verwendet.
  • Gebrauchte Membranen von geringer Qualität.

Diese Faktoren können unangenehme Folgen haben:

  • Freilegung der Membran unter den Nähten, die eine eitrige Entzündung hervorruft und eine dringende Behandlung erfordert.
  • Die Ablehnung des gesamten eingepflanzten Knochenmaterials oder einiger Teile davon.
  • Gebrauchte Materialien in die Kieferhöhle versenken - eine Operation ist erforderlich, um sie zu entfernen.
  • Spürbarer Verlust an Knochenmaterial während der Transplantation, der eine erneute Operation erfordern kann.
  • Verletzung des implantierten Knochens und des Periosts während der Implantatinsertion.
  • Das Auftreten chronischer Schnupfen.

Was kostet der Knochenaufbau für die Implantation?

Ein wichtiges Thema für alle Patienten ist der Preis für den Aufbau von Zahnknochen. Die geschätzten Preise sind unten aufgeführt. Wie viel der Eingriff im Einzelfall kostet, hängt von der Klinik, dem gewählten Material sowie der Osteoplastik ab.

Osteoplastik-Techniken Wie viel
Knochenverlängerung zur Zahnimplantation durch Aufteilung des Alveolarfortsatzes. Die Kosten für den Service betragen ab 15 Tausend Rubel. im kieferbereich für 1-2 zähne material - ab dreitausend p.
Knochenblocktransplantation unter Berücksichtigung der Sammlung des eigenen Knochenmaterials. Die Kosten für die Dienstleistung betragen ab 36 Tausend p., Material für die Operation nehmen - ab 13 Tausend p.
Das Wachstum von Knochengewebe im Ober- oder Unterkiefer durch gezielte Geweberegeneration. Die Kosten für den Service auf dem Kieferbereich für 1-3 Zähne betragen 25 Tausend p., Materialien - ab 25 Tausend p.
Osteoplastik des Oberkiefers mittels Sinuslift. Geschlossenes Sinuslifting - ab 10 Tausend p., Offen - ab 25 Tausend p. ausgenommen Verbrauchsmaterialien.

Das Wachstum von Knochengewebe im Bereich des Unterkiefers ist für viele Patienten ein notwendiger Vorschritt vor der Zahnimplantation. Wenn die Technik der plastischen Chirurgie korrekt eingehalten wird, das Vorhandensein von Kontraindikationen überprüft wird und der Patient während der Rehabilitationsphase die Verhaltensregeln einhält, verbessert diese Operation den Zustand des Gebisses. Um Probleme zu vermeiden, die bei installierten Implantaten auftreten können, müssen Sie erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnchirurgie auswählen.

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie vor der Implantation Osteoplastik sparen können:

Zahnersatz

Kronen

Hosenträger