Submandibuläre Lymphadenitis: Ursachen, Stadien und Symptome, Behandlung, Prävention

In den oberen Lymphknoten zirkuliert die Lymphe in den Zellen und Kapillaren der Mundhöhle und im Kopfbereich. Submandibuläre Lymphadenitis bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen: Sowohl chronische Erkrankungen als auch Infektionen im akuten Stadium können zu deren Entwicklung führen. Die Krankheit erfordert eine obligatorische Behandlung durch einen Spezialisten, Es ist unmöglich, Lymphadenitis selbst zu heilen.

Entzündung der submandibulären Lymphknoten

Was ist submandibuläre Lymphadenitis, Entwicklungsstadien

Die submandibuläre Lymphadenitis wird als Entzündung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten bezeichnet, die akut und chronisch ist. Oft ist die Krankheit sekundär, das heißt, sie tritt nicht alleine auf, sondern als Symptom einer Primärinfektion.

Submandibularer Lymphknoten im normalen und entzündeten Zustand

Akutes Stadium

Bei der akuten Form der Erkrankung können sich ein oder mehrere Lymphknoten entzünden. Je nachdem, welches Exsudat im entzündeten Knoten enthalten ist - Eiter oder seröse Flüssigkeit - wird die Lymphadenitis in eitrige und nicht-eitrige unterteilt. Eine akute Form der Krankheit wird behandelt, indem der Eiter aus dem Lymphknoten entfernt und die eigentliche Ursache der Entzündung beseitigt wird.

Befindet sich Eiter im Lymphknoten, besteht die Gefahr des Durchbruchs und der Infektion des umliegenden Gewebes.

Chronische Bühne

Der Übergang der Krankheit in die chronische Phase ist eine Folge des Mangels an adäquater Behandlung. Der Knoten wächst nicht mehr an Größe und härtet aus. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich und es kommt zu einer schweren Intoxikation des Körpers. Die Haut um den Knoten herum wird purpurrot.

Verglichen mit der akuten Phase der Krankheit Bei der chronischen Lymphadenitis ist eine Vergrößerung der entzündeten Gewebefläche um den Lymphknoten deutlich zu erkennen. Die Gefahr dieser Form der Pathologie besteht darin, dass der Lymphknoten entfernt werden muss.

Ursachen der submandibulären Lymphadenitis

Eine Entzündung der Hals- und Oberkieferlymphknoten ist hauptsächlich mit Erkrankungen der Mundhöhle und der Atmungsorgane verbunden. Die Hauptursachen der submandibulären Lymphadenitis sind:

  • Atemwegsinfektion in akuter Form viralen oder bakteriellen Ursprungs ohne charakteristische Lokalisation.
  • Zahnerkrankungen. Besonders häufig ist die Ursache des Entzündungsprozesses in den submandibulären Lymphknoten fortgeschrittene Karies oder eine ihrer Komplikationen: Pulpitis, Parodontitis, Gingivitis, Parodontitis, Parodontitis.
  • Das Vorhandensein einer Geschichte von Halskrankheiten: Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Adenoiditis.
  • Akute Mittelohrentzündung.
  • Chronische oder akute Entzündung der Nasennebenhöhlen: Stirnhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung.
  • Mechanische Schädigung des submandibulären Lymphknotens durch Trauma.
  • Das Vorhandensein von Herden chronischer Entzündungen im Körper, die für rheumatoide Arthritis, Geschlechtskrankheiten und HIV charakteristisch sind.
  • Infektion des Körpers mit einem Kochstab. Das Vorhandensein eines Mikroorganismus hat nicht unbedingt die Entwicklung eines Tuberkuloseprozesses zur Folge, so dass der Patient möglicherweise nicht über eine Infektion informiert ist. Aber auch in einem depressiven Zustand kann Kochs Bazillus Lymphknoten infizieren.

Symptome, Fotos und Diagnose einer submandibulären Lymphadenitis

Die submandibuläre Lymphadenitis unterscheidet sich von der üblichen Zunahme der Lymphknoten, die bei verminderter Immunität aufgrund von schmerzhaften Empfindungen und Verdichtungen auftritt.Wenn beim Berühren des Knotens keine Schmerzen auftreten und keine Verdichtung zu spüren ist, kann dies durch eine verminderte Immunität ausgelöst werden. Das Verschließen des Lymphknotens kann auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen. Wird dies festgestellt, muss dies dringend von einem Arzt untersucht werden.

Submandibuläre Lymphadenitis ist durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet, ist jedoch nicht das Hauptsymptom. Damit ein Arzt eine Lymphadenitis vermutet, sollte mindestens eines der folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzsyndrom In den frühen Stadien der Krankheitsentstehung sind im unteren Teil des Kopfes - unter dem Unterkiefer - heftige Zugschmerzen zu bemerken. Bei einem leichten Druck auf den Lymphknoten werden beim Kauen, Gähnen und Drehen des Kopfes starke Schmerzen verspürt. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen während der Palpation und dann in Ruhe zu. Die Patienten können die Schmerzen nicht selbst lindern.
  • Eine signifikante Zunahme des Lymphknotens und eine starke Schwellung, die das Schlucken erschwert und ein Völlegefühl im sublingualen Bereich hervorruft. Beim Schlucken fühlt es sich an, als wäre ein Stück Lebensmittel zu groß. Schwierige Rede.
  • Mühsames Atmen. Es tritt allmählich auf, begleitet von Zyanose des Nasolabialdreiecks und Blässe der Gesichtshaut.
  • Optisch spürbare Schwellung unter der Wange. Die Größe der Versiegelung hängt von der Schwere des laufenden pathologischen Prozesses, der Menge an seröser Flüssigkeit und dem Eiter ab.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 ° C, der mit starken Kopfschmerzen und Schwitzen einhergehen kann. Diese Temperatur passt nicht zu herkömmlichen Antipyretika.
  • Rötung der Haut über dem Knoten und um ihn herum. Wenn sich in dem Knoten Eiter angesammelt hat, nimmt die Haut um ihn herum einen ausgeprägten purpurroten Farbton an. Sie können die Ansammlung von Eiter beim Abtasten feststellen, Eiter wird sogar durch die Textur der Haut und des Knotens abgetastet.
Bei Anzeichen einer Entzündung des submandibulären Lymphknotens sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Therapeuten, HNO-Ärzte und Chirurgen sind an der Behandlung von Lymphadenitis beteiligt.

Neben der visuellen Untersuchung und dem Abtasten des Knotens wenden Ärzte mehrere weitere Methoden der klinischen Diagnose an:

  • Allgemeine Blutuntersuchung. Mit der Entwicklung einer submandibulären Lymphadenitis wird ein signifikanter Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut festgestellt.
  • Ultraschalluntersuchung Es ermöglicht den Nachweis von Eiter und seröser Flüssigkeit im Lymphknoten.
  • Bakteriologische Analyse von Flüssigkeit aus dem Lymphknoten. Ermöglicht es Ihnen, die Art der Bakterien zu bestimmen, die eine Entzündung verursacht haben, und die wirksamsten Antibiotika auszuwählen.
  • Durchführung einer vollständigen Differentialdiagnose (ohne andere Krankheiten). Es ist im Zusammenhang mit der Ähnlichkeit der Symptome der submandibulären Lymphadenitis mit anderen Krankheiten notwendig: Entzündung der Speicheldrüsen, Adenoiditis.

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Form der Krankheit zu identifizieren und die Schwere des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Wie submandibuläre Lymphadenitis zu behandeln

Eine vollständig heilende Entzündung der submandibulären Lymphknoten ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich. Der Arzt legt das Behandlungsschema für submandibuläre Lymphadenitis bei einem Kind oder Erwachsenen fest, nachdem er alle Symptome und die Vorgeschichte des Patienten untersucht hat.

Die erste Stufe der Behandlung wird von Zahnärzten und Chirurgen durchgeführt und kann medizinische und chirurgische Therapiemethoden umfassen. In dieser Phase sollten zwei Hauptaufgaben gelöst werden - die Sanierung des Infektionsherdes und die Schmerzlinderung. Die Hauptgruppen der verschriebenen Medikamente sind:

  • Antibiotika. In den allermeisten Fällen ist die Krankheit daher bakterieller Natur Die Behandlung der submandibulären Lymphadenitis erfordert Antibiotika. Normalerweise werden Antibiotika vom Penicillin-Typ verwendet, da Streptokokken oder Staphylokokken die charakteristischen Erreger der Krankheit sind.Um das wirksamste Medikament auszuwählen, kann der Arzt dem Patienten eine Punktion verschreiben, mit der Sie die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Medikament bestimmen können. Ampicillin, Ampiox, Oxacillin, Bicillin, Amoxicillin oder Ticarcillin werden üblicherweise verschrieben.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Wird zur Linderung von Entzündungen verwendet. Das Arzneimittel sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der Anamnese ausgewählt werden.
  • Analgetika. Sie sind allein notwendig, um das akute Schmerzsyndrom zu beseitigen. Analgetika sind ein Begleitmedikament. Das Hauptmedikament für die submandibuläre Lymphadenitis bei Erwachsenen sind Antibiotika.

Parallel zur medikamentösen Therapie ordnet der Arzt die Infektionsherde neu. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Entzündung der Mundschleimhaut ist, wird sie vom Zahnarzt behandelt.

Um Entzündungen schnell zu beseitigen und den Heilungsprozess bei einer eitrigen Form der Lymphadenitis zu beschleunigen, wird der Knoten operativ geöffnet und der angesammelte Eiter daraus entfernt.

Wenn die primäre Entzündungsquelle beseitigt ist und die akute Periode der Krankheit verstrichen ist, wird der Arzt dem Patienten eine Physiotherapie verschreiben. Elektrophorese ist besonders effektiv. In diesem Stadium der Behandlung können Sie Volksheilmittel für eine frühe Genesung verwenden.

Submandibuläre Lymphadenitis bei Kindern

Bei Kindern tritt eine submandibuläre Lymphadenitis seltener auf als bei Erwachsenen. Bei Kindern unter drei Jahren kann sich die Krankheit aufgrund der Besonderheiten der Bildung des Lymphsystems überhaupt nicht entwickeln.

Submandibuläre Lymphadenitis bei einem Kind

Foto: submandibuläre Lymphadenitis bei einem Kind

Wenn das Kind Schmerzen im Gebärmutterhals- oder Kieferbereich befürchtet, sollten die Eltern seine Knoten sorgfältig untersuchen. Gesunde Lymphknoten sind sehr weich und beweglich und der Eingriff selbst ist völlig schmerzfrei. Wenn Sie Schmerzen haben oder ein Seehund gefunden wird, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Die Hauptursache für Entzündungen der Lymphknoten der Kinder sind Zahnerkrankungen, Zahnfleischerkrankungen und eine Infektion des Nasopharynx. Der Arzt legt das Behandlungsschema für submandibuläre Lymphadenitis bei einem Kind individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Zulässigkeit der Einnahme von Medikamenten fest.

Prävention der submandibulären Lymphadenitis

Vorbeugung gegen submandibuläre Lymphadenitis ist die Durchführung von Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Krankheiten, die den Ausbruch des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten verursachen können:

  • Während einer akuten Atemwegsinfektions-Epidemie sollten überfüllte Orte vermieden und alle vorbeugenden Maßnahmen gegen Atemwegserkrankungen durchgeführt werden.
  • Es ist notwendig, sich rechtzeitig von einem Zahnarzt untersuchen zu lassen und alle notwendigen medizinischen Maßnahmen durchzuführen.
  • Es ist notwendig, Nasopharynxerkrankungen richtig und vollständig zu behandeln, um den Übergang von akuten Formen von HNO-Erkrankungen zu chronischen zu verhindern.

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