Luxation des Unterkiefers: Symptome, Behandlung, wie der Kiefer zu Hause gestreckt werden kann

Das Kiefergelenk hat eine erhöhte Beweglichkeit, so dass es relativ leicht zu verschieben ist. Und das hier Pathologie ist ausschließlich für den Unterkiefer charakteristisch, da der obere per definitionem stationär ist. Die Symptome einer Luxation des Unterkiefers manifestieren sich sofort, sodass die Krankheit leicht diagnostiziert werden kann.

Kieferluxation

Klassifizierung

Alle Kieferversetzungen können nach verschiedenen Indikatoren klassifiziert werden:

Durch die Lage des Gelenkkopfes relativ zur Fossa (es wird angegeben, in welche Richtung es gegangen ist)
  • zurück;
  • vorne
  • seitlich.
Nach Ort:
  • einseitig;
  • Rechtshänder;
  • linksseitig;
  • doppelseitig.
Durch Verjährungsfrist:
  • akut - seit dem Schaden sind nicht mehr als 10 Tage vergangen;
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • traumatisch;
  • pathologisch (gewohnheitsmäßig).
Nach Ätiologie:
  • Licht - tritt am häufigsten beim normalen Gähnen auf;
  • schwer - in diesem Fall tritt nicht nur die Verlagerung des Kiefergelenks auf, sondern auch eine Beschädigung, Verstauchung und ein Bruch der angrenzenden Bänder.

Jede Luxation kann und sollte behandelt werden. Unmittelbar nach dem Vorfall müssen Sie sich in ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme begeben, um qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gründe

Das Kiefergelenk kann sich beim Gähnen, Erbrechen, Essen oder Schreien spontan verschieben. Einige Patienten gehen zu den Ärzten, weil sie sich den Kiefer verrenkten und die Zähne mit Flaschen oder Verpackungen öffneten. Etwas seltener tritt die Pathologie aufgrund medizinischer Manipulationen auf: Magensondierung, Gastroskopie und Bronchoskopie. Gelegentlich kommt es bei unsachgemäßer Extraktion zu Luxationen, was besonders beim Entfernen von Weisheitszähnen charakteristisch ist.

Ein wichtiger Punkt in der Liste der Ursachen für eine Luxation des Unterkiefers ist ein äußerer traumatischer Effekt. Meist wird die Pathologie durch einen direkten Schlag auf das Gesicht oder einen Sturz auf das Kinn beobachtet.

Die Ursachen für pathologische oder gewohnheitsmäßige Luxationen des Kiefers können unterschieden werden, da sie typisch für Patienten mit bestimmten chronischen Pathologien sind und aufgrund minimaler äußerer Einflüsse auftreten können. Zu den Krankheiten, bei denen Patienten häufig das Kiefergelenk verlagern, gehören:

  • Rheuma;
  • Gicht
  • Epilepsie
  • chronische Arthritis;
  • Osteomyelitis des Oberkiefers.
Mit zunehmendem Alter werden die Bänder des Kieferapparates schwächer, der Gelenkkopf wird abgeflacht und die Höhe des Gelenkknochens nimmt ab, was zu Störungen des Kiefergelenks und zu Luxationen führt. Erkrankungen, die dadurch entstanden sind, dass sich der Gelenkkopf aus der Fossa gelöst hat, nennt man Luxationen.
Die Lage des Gelenkkopfes ist normal und mit Luxation

Das Foto zeigt schematisch die vordere Dislokation des Kiefers

Aufgrund der strukturellen Merkmale der Schädelknochen Bei Frauen treten die üblichen Kieferverschiebungen, Luxationen und Subluxationen häufiger auf als bei Männern.

Weitere Details zu den Ursachen von akuten und chronischen Schmerzen im Kiefergelenk sind im Video beschrieben:

Anzeichen und damit verbundene Symptome einer Kieferluxation

In einigen Fällen ist die Verlagerung des dislozierten Unterkiefers mit bloßem Auge sichtbar, in anderen Fällen - nur der Patient selbst erleidet Schäden, die ihn umgebenden bemerken es nicht. Das genaue Krankheitsbild hängt von der Art der Schädigung ab, es gibt jedoch ein häufiges Symptom: Jede Person mit einer Luxation im Oberkiefer verspürt einen starken Schmerz in der Mundhöhle und im Schläfenbein, der von einer Seite zum Ohr ausstrahlt.

In der Regel geht der Moment der Luxation mit einem charakteristischen Klicken einher: dem Austritt des Gelenkkopfes aus der Fossa.

Das Schema der Bildung eines Klicks zum Zeitpunkt der Dislokation des Kiefers

Bei einer vorderen Dislokation erstreckt sich der geprägte Unterkiefer leicht nach vorne und sackt ab. Das Opfer hat vermehrt Speichelfluss (Speichelfluss) und Schwierigkeiten beim Sprechen. Er kann seinen Mund nicht alleine schließen, sein Gesicht ist verzerrt, sein Kiefer ist zur Seite verschoben.

Bei einer posterioren Luxation bewegt sich der Unterkiefer relativ zum Oberkiefer zurück. Ein vorübergehender teilweiser Hörverlust ist auch charakteristisch für die posteriore Luxation des Kiefergelenks, da er manchmal einen Bruch der Wand des Gehörgangs mit charakteristischen Symptomen in Form einer Schwellung in der Ohrzone verursacht.

Bei einer beidseitigen Luxation ist der Mund fest verschlossen, ein Öffnen ohne äußeres Zutun ist kaum möglich. Der Patient kann nur schwer atmen (besonders im Liegen) und findet keine bequeme Sitzposition.

Zu den Symptomen einer leichten Kieferverschiebung gehören:

  • scharfe Versiegelung der Wangen;
  • Muskelverspannungen kauen;
  • deutliche Zunahme des Speichels.

Erste Hilfe

Wenn Sie Ihren Kiefer verrutschen, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, da dies zu einer schlechten Gesundheit führen kann. Bei starken Schmerzen wird die Einnahme eines Analgetikums empfohlen, jedoch nur, wenn das Fehlen einer Allergie gegen seine Bestandteile zuversichtlich ist. Bei dieser Pathologie werden ein Anstieg des Blutdrucks und Atembeschwerden beobachtet, und eine allergische Reaktion auf ein unbekanntes Medikament wird den Zustand nur verschlimmern.

Dann brauchen Sie:

  1. Fixieren Sie den gebrochenen Kiefer in einer Position mit einem Verband aus improvisierten Mitteln (wie bei jeder anderen Dehnung), um zu verhindern, dass er sich noch mehr verschiebt.
  2. Machen Sie so etwas wie einen Knebel aus saugfähigem Gewebe, um überschüssigen Speichel zu entfernen.
  3. Ruf einen Krankenwagen. Wenn es nicht möglich ist, unabhängig zu sprechen, müssen Sie den Krankenwagen bitten, Nachbarn, Passanten oder Angestellte von Geschäften in der Nähe anzurufen, wenn auf der Straße eine Verletzung aufgetreten ist. Wenn sich in der Nähe ein Krankenhaus befindet, ist es besser, sofort in die Notaufnahme der medizinischen Einrichtung zu gehen.

Das Sprechen mit Kieferverletzungen wird nicht empfohlenda jegliche mundbewegungen schmerzhaft sein werden. Es lohnt sich auch nicht, zu Hause zu versuchen, den Kiefer ohne entsprechende Übung zu strecken.

Die Selbstbehandlung einer Kieferluxation kann, selbst wenn sie während eines normalen Gähnens auftritt, zu einer längeren Gelenkfunktionsstörung und einer Schädigung der Finger des Einstellers führen.

Diagnose und Behandlung von Kieferluxationen

Vor der Behandlung sollte eine Kieferluxation durch charakteristische Symptome von ähnlichen Krankheiten unterschieden werden. Vor der Reduzierung der Unterkieferluxation führen Ärzte daher fast immer eine Minimaldiagnostik durch:

  • die Anamnese studieren;
  • die Krankengeschichte des Patienten sammeln und analysieren;
  • die Angehörigen des Patienten befragen;
  • körperliche Untersuchung und Abtasten der geschädigten Stelle durchführen;
  • Verwenden Sie Methoden der instrumentellen Diagnostik: Röntgenuntersuchungen, MRT, CT.

Manchmal ist die Diagnose nur eine visuelle Untersuchung des Patienten, wonach der Traumatologe das Kiefergelenk einführt.

Welcher Arzt passt den Kiefer an?

Manchmal lehnen Patienten einen Krankenhausaufenthalt ab und versuchen, zu Hause einen verrutschten Gelenkkopf in die Fossa einzuführen - solche Handlungen können zu ernsthaften Komplikationen führen.

Wenn Sie nicht ins Krankenhaus wollen, sollten Sie in die übliche Klinik kommen. Welcher Arzt mit einer Kieferluxation gehen soll, wird der diensthabende Therapeut anhand des Zustands und der Begleiterkrankungen des Patienten sagen. Die Opfer werden normalerweise an einen Chirurgen oder einen Traumatologen überwiesen.In besonderen Fällen kann der Therapeut die Luxation des Kiefers jedoch selbstständig korrigieren. Wenn der Schaden gering ist, dauert die Anpassung nur wenige Minuten.

Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden der Kieferreduktion, die vom medizinischen Personal angewendet werden:

  • Die hippokratische Methode. Meist wird das Kiefergelenk mit seiner Hilfe exakt verschoben.
  • Popescu-Methode.Es wird nur zur Behandlung von chronischen Verletzungen des Kieferapparates eingesetzt.
  • Die Blechman-Gershuni-Methode.

Zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion werden spezielle Prothesen für temporären oder dauerhaften Verschleiß verwendet. Meist werden Patienten zum Zwecke der Reposition (Reposition) auf dem Petrosov-Apparat installiert, da dieser für den täglichen Gebrauch bequem und kostengünstig ist.

Petrosovs Apparat

Petrosovs Apparat

Muskelrelaxantien

Bei der Behandlung von Luxationen des Unterkiefers in einer medizinischen Einrichtung erhält der Patient spezielle Muskelrelaxantien - Medikamente, die die gestreiften Muskeln entspannen und den Muskeltonus verringern. Dank dieser Medikamente wird das Gelenk fixiert, ohne die Struktur der Weichteile zu stören.

Muskelrelaxantien wirken daher anästhetisch den kiefer in der klinik gerade zu stellen ist nicht schmerzhaft. Diese Medikamente müssen jedoch aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen mit Vorsicht angewendet werden.

Das Fehlen einer richtigen Anästhesie ist einer der Gründe, warum nicht empfohlen wird, den Kiefer selbst einzusetzen. Zu Hause ist dieser Vorgang unangenehm, schmerzhaft und langwierig, obwohl das Kiefergelenk normalerweise schnell eingeführt wird.

So richten Sie den Kiefer selbst aus

Eine Luxation des Kiefers kann zu Hause korrigiert werden, dies sollte jedoch nur von einer Person mit einschlägiger Erfahrung und / oder medizinischer Ausbildung durchgeführt werden. Das Einsetzen des Kiefergelenks zu Hause sollte nicht von Laien durchgeführt werden. Das Folgende sind allgemeine Richtlinien für das Verfahren. In jeder unverständlichen und dringenden Situation ist es besser, 03 anzurufen - mit den Knochen des Schädels sind Witze schlecht!

Um einen dislozierten Gelenkkopf in die Fossa einzuführen, müssen Sie:

  1. Stellen Sie das Opfer auf einen harten Stuhl in der Nähe der Wand.
  2. Neigen Sie den Kopf des Patienten gegen die Wand.
  3. Wickeln Sie die Daumen mit einem dicken Handtuch ein, als ob die Kiefer zuschlagen, sie könnten beschädigt werden.
  4. Stellen Sie sich vor den Patienten und bitten Sie ihn, den Mund so weit wie möglich zu öffnen.
  5. Legen Sie Ihre Daumen auf Ihre unteren Zähne.
  6. Greifen Sie mit den restlichen Fingern nach Ihrem Kinn.
  7. Drücken Sie mit den Daumen auf die Zähne und heben Sie das Kinn an.
  8. Nehmen Sie schnell Ihre Finger von Ihrem Mund oder bewegen Sie sie zumindest in Richtung Ihrer Wangen.
  9. Das Einsetzen des Kiefers wird von einem charakteristischen Klicken begleitet.
Kiefer Richtung

Das Foto zeigt das Prinzip der Kieferreduktion

Bei einer bilateralen Luxation muss jede Seite einzeln eingestellt werden. Bei einer einseitigen Luxation muss versucht werden, Druck nur auf die schmerzende Stelle auszuüben.

Gierversetzungsbehandlung beim Gähnen

Während des Gähnens kommt es normalerweise nicht zu einer vollständigen Luxation, sondern zu einer Subluxation, die zu Hause geheilt werden kann. Um dies zu tun:

  1. Den Kiefer fixieren.
  2. Betäuben Sie die Verletzungsstelle.
  3. Tragen Sie in ein Handtuch eingewickeltes Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Halten Sie das Eis jede Stunde 5 Minuten lang.

Eine Luxation des Kiefergelenks kann in jedem Alter und zu jeder Zeit auftreten, auch bei einem Gähnen. Wenn eine Pathologie auftritt, sollten Sie nicht versuchen, sie selbst zu heilen. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren: Er weiß genau, was zu tun ist.

Weitere Details zu den Handlungen zur Dislokation des Kiefers sind im Video beschrieben:

Zahnersatz

Kronen

Hosenträger